Ultranet-Projekt Eine Stromautobahn durch die Region

Rhein-Sieg-Kreis/Kreis Ahrweiler · Durch den Rhein-Sieg-Kreis und den Kreis Ahrweiler soll einmal die Stromautobahn Ultranet verlaufen. Dazu finden nun Bürger-Informationen statt. Darum geht es bei dem Projekt.

 Die Stromtrasse führt an Lüftelberg vorbei.

Die Stromtrasse führt an Lüftelberg vorbei.

Foto: Axel Vogel

Ultranet, das klingt technisch, gigantisch und futuristisch. Und in gewisser Weise trifft das auf das Projekt auch zu. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, die Teil des Netzentwicklungsplans der Bundesrepublik Deutschland ist. Oder anders ausgedrückt: eine Stromautobahn, mit der vornehmlich mittels Windrädern erzeugte Energie von Norden nach Süden transportiert werden soll. Und das auch durch den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und den Kreis Ahrweiler.