1200 Tonnen im vergangenen Jahr Wilder Müll wird im Rhein-Sieg-Kreis zu großem Problem

Rhein-Sieg-Kreis · Wilder Müll ist nicht nur hässlich, sondern auch gefährlich. Und im Rhein-Sieg-Kreis wird immer mehr Unrat einfach in der Natur entsorgt. Das bedeutet viel Arbeit für die Kommunen und Kosten für die Bevölkerung.

 Wilder Müll: Passanten entdeckten die Autoreifen unterhalb der Kläranlage in Bornheim.

Wilder Müll: Passanten entdeckten die Autoreifen unterhalb der Kläranlage in Bornheim.

Foto: Stadt Bornheim

Die goldene Wintersonne geht über dem Bornheimer Stadtteil Waldorf unter. Eine schöne Szene, aber die Idylle wird gestört. Hellblau leuchtet eine Mülltüte voller Plastikeimer im Gras. „Es ist echt unverschämt und respektlos, seinen Krempel einfach so in die Landschaft zu kippen. Für die Entsorgung müssen wir alle bei den Gebühren draufzahlen“, beschwert sich ein Passant. Er habe von frisch gepflückten Erdbeeren bis hin zu Asbestplatten schon viele Abfälle im Wald gesehen. Nicht nur der Spaziergänger hat das Gefühl, dass illegale Entsorgungsaktionen immer mehr werden.