Global Volunteer Day Unternehmen sendet fleißige Helfer nach Alfter und Bornheim

BORNHEIM/ALFTER · Beim Global Volunteer Day unterstützen Mitarbeiter der Deutschen Post DHL soziale Projekte in Alfter und Bornheim. Der Tag findet zum zweiten Mal statt.

 In Bornheim verkaufen Post-Mitarbeiter Christoph Selig (v.l.), Hannes-Leiterin Angelika Wester und Michael Richter Bücher.

In Bornheim verkaufen Post-Mitarbeiter Christoph Selig (v.l.), Hannes-Leiterin Angelika Wester und Michael Richter Bücher.

Foto: Johanna Heinz

Vor dem Second-Hand-Laden und Café "Hannes" am Peter-Fryns-Platz in Bornheim herrscht reges Treiben. An himmelblauen Gartentischen sitzen Gäste und genießen Waffeln mit Kirschen und Sahne. Gebrauchte Bücher, Porzellan und Kleidung stehen zum Verkauf. "Markt der Möglichkeiten" hat Angelika Wester den Aktionstag genannt, der gestern im Rahmen des Global Volunteer Day der Deutschen Post DHL stattfand. Die 35-jährige Heilpädagogin leitet das "Hannes", ein Projekt der gemeinnützigen Malteser-Johanniter-Johanneshaus GmbH, das sich an psychisch erkrankte Menschen richtet.

Sechs Freiwillige der Deutschen Post DHL unterstützen Wester und ihre Mitarbeiter einen Tag lang bei Verkauf und Organisation. "Wir freuen uns, einen Tag lang behilflich sein zu können", sagt Christoph Selig, der im Bereich Unternehmensverantwortung des Konzerns arbeitet. "Und es ist für uns eine tolle Erfahrung mit psychisch Kranken zusammenzuarbeiten und vielleicht auch Vorurteile abzubauen."

Einer der Klienten des Projektes ist Michael Richter. Der 52-Jährige leidet seit 35 Jahren an einer Psychose. Zweimal in der Woche arbeitet er für einige Stunden im "Hannes", rechnet ab und macht die Buchhaltung. Beim "Markt der Möglichkeiten" hat er den Buchverkauf übernommen. "Von den Erlösen wollen wir uns eine schöne Weihnachtsfeier gönnen", sagt Wester.

Auch in der Vorgebirgsschule in Alfter engagierten sich Mitarbeiter der Deutschen Post DHL im Zuge des Global Volunteer Day. In der Förderschule für geistig behinderte Kinder strichen zehn Freiwillige aus der Niederlassung Brief Bonn zwei Räume und brachten in den Fluren Bilderleisten und Rammschutzvorrichtungen an.

"Für uns ist das eine unglaubliche Hilfe, vor allem, weil das Material gesponsort wurde", sagt Gisela Feldmann, stellvertretende Schulleiterin. Günter Gasper, Postzusteller in Alfter, hat den Kontakt zwischen Konzern und Schule hergestellt, die sein Sohn seit sieben Jahren besucht.

"Renovieren ist eine Abwechslung und es ist schön, dass wir helfen können", sagt der 50-Jährige. Zum zweiten Mal findet in Deutschland der Global Volunteer Day der Deutschen Post DHL statt. Bis zum 16. September können sich Mitarbeiter einen Tag lang beurlauben lassen, um sich für ein soziales Projekt zu engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort