Karneval in Bornheim Ursulinen-Schule Hersel feiert Karneval auf dem Schulhof

Bornheim-Hersel · Trotz der düsteren Weltlage hat das Ursulinen-Gymnasium in Hersel Karneval gefeiert. Wie der Tollitäten-Aufmarsch auf dem Schulhof lief.

 (von rechts) Das Alfter Prinzenpaar Johanna I. (Klett) und Jan I. (Fritzen) mit Adjutantin Jette Fritzen.

(von rechts) Das Alfter Prinzenpaar Johanna I. (Klett) und Jan I. (Fritzen) mit Adjutantin Jette Fritzen.

Foto: Stefan Hermes

Organisiert und moderiert von der Schülerverwaltung (SV) der Ursulinenschulen ging es bereits einen Tag vor Weiberfastnacht bei der dortigen Karnevalsfeier hoch her.

Karnevalsfeier auf dem Schulhof, statt in der Turnhalle

Dass die Veranstaltung mit dem Aufmarsch von Tollitäten und Tanzgruppen coronabedingt nicht in der Turnhalle, sondern auf dem Schulhof stattfinden musste, wurde bei strahlendem Sonnenschein nicht als Einschränkung erlebt. Vielfach kostümierte Schülerinnen aus zehn Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen von Realschule und Gymnasium jubelten dem Kinderprinzenpaar aus Alfter, Johanna I. (Klett) und Jan I. (Fritzen) mit Adjutantin Jette Fritzen ebenso lautstark zu, wie der Roisdorfer Prinzessin Sabine I. (Lehnen) mit ihrem Hofstaat.

Mit flotten Sprüchen moderierten Luise Fritzen und Luna Raddatz die einstündige Feier zu deren Höhepunkten die Auftritte der Tanzgruppen Germania Funken Hersel und vom Karnevalsausschuss aus Buschdorf gehörten.