Ärzte in Bornheim UWG/Forum fordert Einschreiten der Stadt

BORNHEIM · Die Stadt Bornheim soll in Zukunft Sorge tragen, dass die medizinische Versorgung am Ort erhalten bleibt. UWG/Forum fordert von der Verwaltung, dass diese bei der zuständigen Kreisstelle in Siegburg auf die aktuelle Situation in Bornheim aufmerksam macht.

Hintergrund ist, dass im Februar ein Arzt seine HNO-Praxis aufgab. Das Nachbesetzungsverfahren wurde inzwischen formal eingeleitet. "Ab 1. Oktober 2013 soll die Praxis wieder besetzt sein", teilte der Fraktionsvorsitzende Hans Gerd Feldenkirchen mit. Er bezog sich dabei auf eine Aussage von Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Weiter betonte der Vorsitzende, dass der Erhalt der Praxis unbedingt zu unterstützen ist. Denn der Nachfolger sei nicht langfristig an den Sitz der Praxis gebunden. Bereits nach einem Quartal dürfe der Arzt beim Rhein-Sieg-Kreis einen Antrag auf Verlegung des Praxissitzes stellen. Wenn die Kreisstelle den eventuellen Antrag befürwortet, wäre Bornheim ohne HNO-Praxis.

Durch das frühzeitige Einschreiten durch die Stadt soll, nach Aussagen von UWG/Forum, verhindert werden, dass ansässige Haus- und Fachärzte ihre Praxis an andere Standorte verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort