Linie 18 Verspätungen nehmen zu

BORNHEIM · Die Verspätungen der Stadtbahnlinie 18 zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und Köln-Thielenbruch haben im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen.

Das geht aus einer Statistik der Stadtwerke Bonn (SWB) hervor, welche die Siegburger Kreisverwaltung veröffentlicht hat. Laut eines Beschlusses des Kreisverkehrsausschusses gelten Bahnen als pünktlich, wenn sie höchstens mit einer Verspätung von 2,59 Minuten an ihrem Ziel oder einem anderen Messpunkt eintreffen.

Laut Statistik war das bei der Linie 18 im ersten Halbjahr nur bei rund 74 Prozent der Fahrten der Fall. Damit ist die Pünktlichkeitsquote um rund zehn Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 gesunken. Weniger als eine Minute verspätet waren nur rund 56 Prozent der Bahnen.

Ähnlich unpünktlich war die Linie 18 allerdings schon im zweiten Halbjahr 2011. Sie schneidet im Vergleich zu den anderen Stadtbahnlinien am schlechtesten ab. Die Linie 68 hat eine Verschlechterung von zwei Punkten auf rund 86 Prozent zu verzeichnen.

Ist eine Bahn mehr als 10.59 Minuten verspätet, gilt die Fahrt als ausgefallen. Dies war bei der 18 in 3,4 Prozent der Fahrten der Fall. Auch hier ist eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu 1,3 Prozent im ersten Halbjahr 2011 zu erkennen.

32 Stunden lang ist der Betrieb der Linie 18 laut SWB im ersten Halbjahr 2012 insgesamt ausgefallen. Rund 60 Prozent davon sind durch Personalausfälle entstanden, rund 30 Prozent durch defekte Fahrzeuge und zehn Prozent durch Behinderungen auf der Strecke. "Aus meiner Sicht besteht hier dringender Verbesserungsbedarf", kommentiert Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler die Zahlen.

Die Pünktlichkeitsstatistik der Stadtbahnlinien ist am Mittwoch, 21. November, 16 Uhr, Thema im Kreisverkehrsausschuss, Kreishaus Siegburg, Raum A 1.16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort