Herseler Pfarrkirche Völkerverständigung auf Rheinisch

BORNHEIM-HERSEL · Die Einladung zum "bunten weihnachtlichen Chorkonzert" am Sonntagabend durften die Besucher der Herseler Pfarrkirche Sankt Aegidius wörtlich nehmen: Der Männergesangverein Aegidius Hersel von 1872 begann sein Konzert mit der italienischen Cantate Domino, ließ dem Choral das Spiritual "Deep River" folgen, sang dann ein Kyrie und intonierte den russischen Kirchengesang mit "Nyne Otputschaeschy".

 Vorweihnachtliches Konzert: Der Männergesangverein Aegidius sang Adventslieder.

Vorweihnachtliches Konzert: Der Männergesangverein Aegidius sang Adventslieder.

Foto: Roland Kohls

Es folgten ein kölsches Weihnachtslied auf die Melodie von "Kling Glöckchen" und mit "Winter em Dörp" eine eigene Bearbeitung des Chorleiters Valery Kashlyaev.

Zum Schluss des ersten Teils des Abends beglückte der MGV Aegidius sein Publikum mit dem spanischen "Feliz Navidad". Natürlich widmeten sich die sonoren Stimmen auch den klassischen Kirchenliedern wie dem "Vater unser" und dem "Stern von Bethlehem". Dem Chor gelang es somit auf multikulturelle "bunte" Weise, das neue Kirchenjahr zum ersten Advent zu begrüßen. Unterhaltsame bis nachdenkliche Wortbeiträge kamen in den von Petra Vonderstück und Gisela Schauten vorgetragenen Weihnachtsgeschichten.

Als Gast des Männergesangvereins war Rita Jany mit ihren kölschen Weihnachtsliedern angekündigt. Doch zunächst sang sie zur Gitarre die deutsche Fassung von Amanda McBrooms "The Rose", das vor ihr schon unter anderem von Barbra Streisand, Nana Mouskouri und zuletzt auch von Helene Fischer gesungen wurde. Der Aufforderung, den Refrain des darauffolgenden "Kleinen Trommlers", "Parapapapam", mitzusingen, folgten vor allem die Herren des MGV Aegidius.

Als dann jedoch die kölschen Lieder mit der "Christnacht in Kölle" eingeleitet wurden, hatte man den Eindruck, dass die Herseler in ihrer voll besetzten Pfarrkirche innerlich zu schunkeln begannen. Ein wirklich bunter und gelungener Abend mit großer Resonanz beim Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort