Aktion der Stadt Bornheim Bedürftigen Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen

Bornheim · Um Kindern aus bedürftigen Familien eine Freude zu Weihnachten zu bereiten, hat die Stadt Bornheim die diesjährige Weihnachtswunschbaum-Aktion gestartet. So kann man helfen.

Vorbereitung auf das Fest: Roisdorfer Grundschülerinnen und Grundschüler schmücken den Weihnachtswunschbaum im Bornheimer Rathaus.

Vorbereitung auf das Fest: Roisdorfer Grundschülerinnen und Grundschüler schmücken den Weihnachtswunschbaum im Bornheimer Rathaus.

Foto: Meike Böschemeyer

Mit viel Eifer sorgten die Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b der Roisdorfer Sebastian-Schule dafür, dass der Weihnachtsbaum im Foyer des Bornheimer Rathauses nun richtig hübsch aussieht. Allerdings behängten die Kinder den Baum nicht nur mit Schmuck, sondern auch mit besonderen Karten. Auf diesen steht eine Telefonnummer – und wer diese Nummer wählt, kann Kindern aus bedürftigen Familien eine Weihnachtsfreude machen.

„Es gibt Kinder, die von zu Hause aus nicht so beschenkt werden können, und es gibt Erwachsene, die diesen Kindern gerne etwas schenken möchten“, erklärte Bornheims Bürgermeister Christoph Becker den Grundschülerinnen und Grundschülern zum Auftakt der bereits 15. Weihnachtswunschbaum-Aktion. Die Idee dahinter: Kitas und Schulen haben dem Sozialamt bedürftige Kinder und dann deren Weihnachtswünsche gemeldet. Diese können von anderen Menschen anonym erfüllt werden.

Geschenke zwischen im Wert von 20 bis 25 Euro

Wer die Nummer auf den Weihnachtswunschkarten (☏ 022 22/945 344) anruft, erfährt, welche Geschenke, im Wert von 20 bis 25 Euro, noch besorgt werden können. Diese sollen dann unverpackt bis Montag, 5. Dezember, beim Sozialamt, vor Raum 206 im Rathaus abgegeben werden.

282 Wünsche von Kindern aus bedürftigen Familien warten darauf, erfüllt zu werden – darunter Bücher, Spiele, Kuscheltiere, Mal- und Bastelsachen, Lego, aber auch Jacken oder Schuhe. 282 Wunschkarten sind nach Angaben der Stadt 21 mehr als im vergangenen Jahr und sogar 102 mehr als 2020. Noch mehr Wünsche waren es laut Stadt im Jahr 2017 mit 290 Karten.

Den ersten diesjährigen Wunsch zur Erfüllung, ein Spielzeugauto, bekam Becker. Und es soll nicht der letzte bleiben. „Wir hoffen, dass ganz viele Kinder eine Freude zu Weihnachten haben“, so der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Endlich gegensteuern
Kommentar zu Fachkräftemangel in Kitas Endlich gegensteuern