Mertener Karnevalszug Wo Kaugummiautomaten Beine haben

BORNHEIM-MERTEN · 60 Gruppen, darunter 15 Motivwagen und fünf Musikkapellen, die aus ganz Deutschland gekommen waren, auf einem Kilometer Länge: So kam gestern der Mertener Zoch daher.

 Ausgefallen: De Höppekraade widmeten sich dem Thema Venedig.

Ausgefallen: De Höppekraade widmeten sich dem Thema Venedig.

Foto: Roland Kohls

Erlaubt war wie immer, was gefällt. Der Prunkwagen der Dorfgemeinschaft Merten war eine Hommage an die Kölsch-Rocker "Brings", die Mertinios vom SSV waren in ihrer Villa Kunterbunt unterwegs, die sie unbesiegbar macht, und die Mitglieder der Katholischen Jugend Merten verkündeten in ihren Vogelscheuchenkostümen: "Die Krähe sin uns hück ejal, de Jugend fiert Karneval!"

De Höppekraade widmeten sich mit ihren schicken Kostümen, zu denen die Damen rosa Hochsteckfrisuren trugen, dem Karneval in Venedig. "De Cowboys he om Wage hann in Märte hück dat Sage!", verkündete die Interessengemeinschaft Mertener Karneval (IGMK). Im ausgefallenen Kaugummiautomaten-Outfit präsentierten sich die Karnevalsfreunde Merten und warfen kunterbunte Bälle.

Zu ihrem elfjährigen Bestehen hatte sich die KG Blau-Weiß Vorgebirge, die in der Session 2012 das Dreigestirn gestellt hatte, in ihrem Zauberkabinett-Wagen allerlei Tricks einfallen lassen.

Der Freundeskreis Horst wies darauf hin, dass das alte Märchen vom Froschkönig nicht mehr der Zeit entspricht: "Die Feier kann beginnen, aus Fröschen werden Königinnen!" Bevor die Struwwelliesen als maskentragende Zorro-Ladys die leichteren und heftigeren Anstiege auf Mertens Straßen bewältigen konnten, verabschiedete sich das Ex-Dreigestirn der Session 2013 der Sankt- Sebastianus-Schützen, Prinz Günter I., Bauer Günther und Jungfrau Andrea mit Gefolge von seinem Volk.

Seit 30 Jahren ist die KG Heide-Röslein mit von der Partie und füllte die Beutel der Kamellesammler aus ihrem prächtigen Blumenkorb heraus. Die Waldorfer Sambatruppe "Sambucas" verbreitete mit dem Freundeskreis Rösner als Kölsch-Clowns südamerikanische Rhythmen. Und die Gruppe "Famieljekram" spielte mit "Äppil City" auf das neue Gewerbegebiet "Am Roten Boskoop" im Ort an.

Den prächtigen Schlusspunkt setzte der in zahllosen Rottönen gehaltene Prunkwagen der Majestäten Prinz Bert I. und Prinzessin Silvia I., die ihren großen Tag bei herrlichstem Sonnenschein sichtlich genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort