Private Investoren zeigen Interesse Wohnheim für Studenten in Bornheim?

BORNHEIM · Gut möglich, dass es in absehbarer Zeit Studentenunterkünfte in Bornheim geben könnte. Jedenfalls will die Stadtverwaltung die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung in der Sitzung am kommenden Mittwoch über den Sachstand zur Möglichkeit eines Standortes für ein Studentenwohnheim im Stadtgebiet informieren.

Allerdings im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung. Begründet wird die Nicht-Öffentlichkeit von der Verwaltung mit dem Datenschutz. Allerdings bestätigte Bürgermeister Wolfgang Henseler auf Anfrage des General-Anzeigers, dass es private Investoren gibt, die Interesse hätten, Wohnungen für Studenten in Bornheim zu bauen.

"Namen werde ich aber nicht nennen", so Henseler weiter. Abgezielt werde sowohl auf Studenten der Alfterer Alanus Hochschule als auch auf Studenten der Bonner Universität. Es sei aber auch gut denkbar, dass sich Menschen, die am Rheinbacher Campus der Hochschule Rhein-Sieg studieren, für solche Wohnungen interessieren könnten, so Henseler: "Bornheim ist ein interessanter Standort für Studentenwohnungen", findet er - unter anderem auch, um den angespannten Wohnungsmarkt für Studenten in Bonn und Köln ein wenig zu entlasten.

Hintergrund ist ein umfassender Antrag von FDP, CDU und den Grünen zum Gebäude- und Standortkonzept der Stadt Bornheim von Dezember 2012. In diesem wurde unter anderem beantragt, und dann letztlich so auch vom Stadtrat einstimmig beschlossen, dass die Stadt mit interessierten Investoren über die Errichtung eines Studentenwohnheims auf einer städtischen Fläche verhandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort