Kontrollen im Rhein-Sieg-Kreis Arbeiter in Bornheim und Swisttal waren illegal beschäftigt

Bornheim · Zollfahnder haben Baustellen in Bornheim, Swisttal und Troisdorf kontrolliert. Gleich auf der ersten Baustelle in Hersel stießen die Beamten auf den ersten Missstand.

 Auch diese Baustelle im Gewerbegebiet Hersel hat der Zoll kontrolliert. Es gab keine Beanstandungen.

Auch diese Baustelle im Gewerbegebiet Hersel hat der Zoll kontrolliert. Es gab keine Beanstandungen.

Foto: Axel Vogel

„Das ging alles ganz schnell. Auf einmal gegen 8 Uhr waren viele Zollbeamte bei uns auf der Baustelle“, wunderte sich am Dienstag der Mitarbeiter einer Swisttaler Baufirma, die auf einer Baustelle in Hersel im Einsatz war. Allein drei Baustellen in Bornheim kontrollierten am Dienstagmorgen Beamte des Kölner Hauptzollamtes anlässlich einer bundesweiten Schwerpunktaktion in der Baubranche, so der Kölner Zollsprecher Jens Ahland.

Zudem nahmen sie zwei weitere Baustellen in Swisttal und Troisdorf unter die Lupe. Im Fokus der Maßnahme standen erneut Themen wie illegale Beschäftigung, Verstöße gegen den Mindestlohn und die Einhaltung der Sozialversicherungsvorschriften. Gleich auf der ersten Baustelle in Hersel stießen die Beamten auf den ersten Missstand.

Anzeige gegen Fensterbaufirma

Zwei Albaner, 32 und 45 Jahre alt, die für eine deutsche Fensterbaufirma im Einsatz waren, nahmen die Einsatzkräfte gleich mit auf das Hauptzollamt. „Denn die beiden hatten keine Arbeitserlaubnis und waren somit illegal beschäftigt“, erklärte Ahland. Beide wurde daher dem Ausländeramt übergeben, das nun entscheiden müsse, was mit ihnen passiere.

Schon jetzt steht aber fest, wie Ahland betont: „Gegen den Arbeitgeber der beiden Albaner, die deutsche Fensterbaufirma, wird ein Ermittlungverfahren eingeleitet.“ Insgesamt 57 Personen kontrollierten die Kölner Zöllner auf den drei Baustellen in Bornheim. Er weist in dem Zusammenhang daraufhin, dass man vor Ort erst einmal die Daten aufgenommen habe, „die eigentliche Auswertung beginnt erst im Innendienst“.

Kontrolle auch in Swisttal

Weitere 22 Arbeitnehmer wurden auf einer Baustelle im benachbarten Swistta kontrolliert. Auch dort wurden die Beamten fündig. „Ein deutsches Unternehmen hatte einen 26 Jahre alten Albaner illegal beschäftigt“, berichtete Ahland.

Letzter Kontrollpunkt im Rhein-Sieg-Kreis: Troisdorf, wo nochmals fünf Personen auf einer Baustelle kontrolliert werden, allerdings ohne etwas zu beanstanden, so Ahland. Trotzdem sagt er allein mit Blick auf das Ergebnis der Kontrollaktion im Rhein-Sieg-Kreis: „Drei illegal Beschäftigte an einem Tag sind schon recht viel.“ Weitere lokale Schwerpunkte der Kontrollaktionen des Kölner Zolls waren Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach und der Rhein-Erft-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort