Konzerte zum Fest "Zu Bethlehem geboren"

BORNHEIM/ALFTER · Chöre und Orchester begeistern in Walberberg, Sechtem und Alfter.

 Die Chorvereinigung Walberberg sang das Weihnachtsoratorium.

Die Chorvereinigung Walberberg sang das Weihnachtsoratorium.

Foto: Roland Kohls

Was wäre Weihnachten ohne die passende festliche Musik? Viele Chöre in der Gemeinde Alfter und im Bornheimer Stadtgebiet haben die Messen wieder mit ihrem Gesang verschönert.

Die Chorvereinigung Walberberg sang nun schon ihr 21. Weihnachtskonzert. Früher tat sie dies in der Klosterkirche, seit dem Auszug der Dominikaner nun aber schon seit Jahren in der Pfarrkirche Sankt Walburga. Unter dem Dirigat und der Gesamtleitung von Ingrid Fraunholz präsentierten die 50 Sängerinnen und Sänger, unterstützt vom Organisten Bernhard Löffler und einem kleinen Kinderchor, das Weihnachts-Oratorium von Heinrich Fidelis Müller. Als Solisten traten Susanne Siller (Sopran), Eva Sauerland (Alt), Maximilian Fieth (Tenor) und Stefan Kohnke (Bass) in Erscheinung.

"Schauspieler" mimen die Hirten an der Krippe

Die sechs Bilder des Oratoriums wurden von "Schauspielern" aus dem Ort dargestellt: Sehnsucht nach dem Erlöser, Ave Maria, Geburt Jesu, Hirten an der Krippe, die Heiligen Drei Könige und der Weihnachtsjubel mit dem großartigen "Menschen, die ihr war't verloren" zum Finale.

Die Leistungen von Chor und Solisten würdigte das Publikum in der voll besetzten Kirche mit langem Applaus. Nach dem Konzert traf sich der Chor zum Jahresabschlussessen im Landhaus Wieler. Bei der Gelegenheit lobte und beschenkte Vorsitzender Willi Noll die fleißigsten Probenteilnehmer. Der Chor trifft sich immer freitags um 20 Uhr im Landhaus Wieler zur Probe.

Der Kirchenchor "Cäcilia" Sechtem gestaltete gestern die Festmesse musikalisch. In der voll besetzten Pfarrkirche Sankt Gervasius und Protasius führten die Sängerinnen und Sänger die Missa Brevis in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, das "Halleluja" aus "Der Messias" von Georg Friedrich Händel und das "Transeamus" von Joseph Schnabel auf.

Als Solisten verstärkten Cäcilie Fuhs (Sopran), Franz Gerihsen (Bass), Ji-Young Mennekes (Alt) und Georg Zingerle (Tenor) sowie ein kleines Orchester, bestehend aus ehemaligen Musikschülern, den Chor. Chor und Gemeinde sangen zusammen "Zu Bethlehem geboren" und "Oh, du fröhliche". Für die Gesamtleitung war Joachim Stahl verantwortlich.

Chor und Orchester der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Matthäus in Alfter stimmten die Besucher am Heiligen Abend mit dem Konzert für Orgel und Orchester h-moll von Johann Gottfried Walther auf die anschließende Christmette ein. In der Mette selbst kam die Missa Brevis von Jacob de Haan zu Gehör. Am zweiten Weihnachtstag verschönerte der Alfterer Chor die Messe mit Motetten verschiedener Komponisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort