40 Jahre Jugendfeuerwehr und "Tag der offenen Tür" bei der Löschgruppe Rösberg Zwei Feste in einem

BORNHEIM-RÖSBERG · Gleich zwei Feste in einem feierte die Freiwillige Feuerwehr in Rösberg: Zum einen stand die Party zum 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr an, zum anderen der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr. Die Brandschützer hatten dafür ein buntes Programm für ihre großen und kleinen Gäste auf die Beine gestellt.

 Mit dabei: Die Gründungstruppe der Jugendfeuerwehr von 1975.

Mit dabei: Die Gründungstruppe der Jugendfeuerwehr von 1975.

Foto: Roland Kohls

Anlässlich des runden Geburtstages der Jugendfeuerwehr waren Gruppen der benachbarten Ortschaften zu einem Leistungsnachweis eingeladen, bei dem sich der Nachwuchs in unterschiedlichen Übungen messen konnte. Und bei einer abendlichen Cocktail-"Inferno-Party" im Gerätehaus wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der "Tag der offenen Tür" begann mit einer Messe in der Pfarrkirche Sankt Markus in Rösberg und anschließender Kranzniederlegung am Ehrendenkmal. Danach ging es zum Frühschoppen ins Gerätehaus, den die Husarenbläser aus Dom-Esch musikalisch begleiteten.

Besondere Aktion am Nachmittag war eine Schauübung mit den Gründungsmitgliedern der Jugendwehr von 1975.

Eindrucksvoll zeigten sie, was die Feuerwehr in Gefahrensituationen leistet. Dicht umzingelt von kleinen und großen Besuchern war den ganzen Tag über die Fahrzeugschau mit der großen Drehleiter aus Bornheim und dem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser. Wer mochte, durfte auch selbst Hand anlegen und einen der dicken Schläuche abrollen und halten.

Auch das Mannschaftstransportfahrzeug inspizierten die vielen Gäste gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort