Bornheimer Schulen Zwischen Schülerrückgang und Überschuss

BORNHEIM · Die Schülerzahlen an den Bornheimer Grundschulen nehmen zu. Das ist der aktuellen Schulstatistik zu entnehmen, die in der jüngsten Sitzung des Bornheimer Schulausschusses vorgestellt wurde. Allerdings verteilen sich diese Zugänge recht ungleichmäßig.

Während an den Bornheimer Grundschulen im Schuljahr 2012/13 insgesamt 380 Schüler in die Grundschulen kamen, sind es im laufenden Schuljahr 397. Dabei entwickelt sich die Zahl der i-Dötzchen an den Bornheimer Grundschulen jedoch sehr unterschiedlich. Während die Schülerzahlen in Bornheim, Merten und vor allem in Rösberg zunahmen, gingen sie in Hersel, Sechtem und besonders in Roisdorf stark zurück.

An den weiterführenden Schulen nahm die Schülerzahl zwar ab, doch auch dort stellt sich die Situation uneinheitlich dar. Ein großer Teil der abnehmenden Schülerzahl geht auf die Sekundarschule in Merten zurück, die mit vier Schulklassen startete und in diesem Schuljahr nur noch dreizügig ist. Die Zahl der Anmeldungen für das kommende Schuljahr lag mit 90 über den Kapazitäten von dann nur noch 81 Plätzen.

Auch an der Bornheimer Gesamtschule übersteigt die Zahl der Anmeldungen regelmäßig die Möglichkeiten. Da diese beiden Schulen inklusive Schulen sind, die auch behinderte Schüler aufnehmen, sind die Klassengrößen ab kommendem Schuljahr auf 27 Schüler begrenzt. Leicht zurück ging die Schülerzahl am Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Während die heutige sechste Klasse von 118 Schülerinnen und Schülern besucht wird, sind es in der fünften Klasse nur 107. Für das kommende Schuljahr 2014/15 haben sich insgesamt 103 Schüler angemeldet.

Insgesamt nur noch neun Schüler (zwei Prozent), die eine der acht Bornheimer Grundschulen besucht haben, gingen anschließend auf eine Hauptschule. Der Anteil derer, die auf eine Realschule und die Sekundarschule wechseln, liegt jeweils bei 15 Prozent. Fast 40 Prozent besuchen ein Gymnasium. Gesamtschulen werden von 27,7 Prozent der Schüler nach der Grundschule frequentiert - allerdings ist die Nachfrage nach einem Platz auf dieser Schulform nach wie vor höher als das Angebot.

265 Anmeldungen für das nächste Schuljahr an der Bornheimer Europaschule stehen 162 Aufnahmen gegenüber - fast 100 Schüler wurden abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort