Frau fordert Schmerzensgeld 64-Jährige verklagt Stadt Rheinbach nach Quarantäne

Rheinbach · Eine 64-Jährige will 3750 Euro Schmerzensgeld von der Stadt Rheinbach, weil sie 14 Tage zu Hause bleiben musste. Die Stadt habe sich einer Amtspflichtverletzung schuldig gemacht.

 Die Statue der Göttin Justitia.

Die Statue der Göttin Justitia.

Foto: dpa/Stefan Puchner

14 Tage zu Hause bleiben zu müssen, weil man mit jemandem Kontakt hatte, der Corona-positiv getestet wurde, ist wohl nie angenehm. Eine 64-jährige Frau aus Rheinbach hat nun die Stadt genau aus diesem Grunde verklagt: Sie möchte ein Schmerzensgeld von mindestens 3750 Euro von der Kommune, weil sich die Stadt einer Amtspflichtverletzung schuldig gemacht habe, indem sie die Quarantäne angeordnet habe, ohne zu prüfen, ob nicht auch mildere Maßnahmen infrage gekommen wären.