Von hyperschnellen Hasen im Kleid Wormersdorfer Grundschüler erklären Ostern

Rheinbach-Wormersdorf · Ostern: Da gibt es bunte Eier und Kuchen in Lammform. Warum das überhaupt gefeiert wird, haben Erstklässler der Katholischen Grundschule an der Tomburg für den GA erklärt. Vor allem über den Osterhasen konnten sie einiges berichten.

 Kinder der Wormersdorfer Grundschule An der Tomburg erklären Ostern; hier Lehrerin Friederike Scheibe (v.l.) mit ihrer Pinguin-Klasse 1b und Lehrerin Birgit Ewerhardt mit ihrer Seehund-Klasse 1a

Kinder der Wormersdorfer Grundschule An der Tomburg erklären Ostern; hier Lehrerin Friederike Scheibe (v.l.) mit ihrer Pinguin-Klasse 1b und Lehrerin Birgit Ewerhardt mit ihrer Seehund-Klasse 1a

Foto: Selina Stiegler

Bunte Eier, ein Hase, der sie versteckt, und ein oft süßes Osterlamm auf dem Esstisch: Das Osterfest besteht aus vielen tierischen Symbolen und Traditionen. Das wissen auch die Erstklässler der Seehund- (1a) und Pinguin-Klasse (1b) der Katholischen Grundschule an der Tomburg in Wormersdorf. Dem GA haben sie erklärt, was sie rund um Ostern wissen.

Auferstehung und Ostereier

Zuerst natürlich: Was ist Ostern? „Das ist ein Fest“, weiß Leni. Auf ihrem Kopf trägt an diesem Tag sie einen Haarreifen mit Hasenohren. Die anderen Kinder haben ebenfalls Hasenohren aufgesetzt und ein kleines Huhn gebastelt. „Ostern feiern wir, weil Jesus wieder aufgestanden ist“, sagt Lars. „Aus dem Bett“, ruft Sara ergänzend und alle lachen. Lars erzählt daraufhin, wie Jesus von den Toten auferstanden ist. Denn an Ostern feiern die Christen den Sieg Jesu über den Tod. Aber auch Nicht-Christen feiern Ostern, sie freuen sich auf den nun kommenden Frühling.

Und was genau macht man an Ostern? Die Kinder sind sich einig: Man feiert und der Osterhase versteckt Eier zum Suchen. Hase und Eier gelten dabei als Symbole für Fruchtbarkeit und Leben. Wo er aktiv wird, ist unterschiedlich. „Der Hase versteckt manchmal Eier bei Oma und Opa“, erzählt Felix. Andere finden die bunten Eier daheim im Garten oder im Haus. „Bei uns werden die Eier im Garten unter der Poolplane versteckt“, erinnert sich Raik. Jule hatte sich einmal über ein verstecktes Ei in ihrer Fahrradhupe gefreut. Nele weiß sogar, warum der Osterhase Eier versteckt: „Weil es uns Freude macht.“ Wie bei jeder Feier gibt es auch an Ostern besonderes Essen. Die Kinder nennen Schokolade, Ostereier, Kohl, Suppe und Fleischgerichte. Traditionell kommt häufig Lamm auf den Tisch.

Jeans und T-Shirt oder doch ein Sommerkleid?

Als es darum ging, wie der Osterhase eigentlich aussieht, bricht eine wilde Diskussion mit abschließender Abstimmung aus. Maxim beschreibt den Osterhasen als groß, mit aufgestellten Ohren. Anton gibt dem Hasen in seiner Beschreibung noch einen Korb voller Eier in die Hand. Für manche der Kinder ist der Hase auch bekleidet. Laut Mara ist er in Jeans und T-Shirt unterwegs. Ganz anders beschreibt ihn aber Sara: „Der Osterhase ist auch ein Mädchen und trägt ein Sommerkleid mit einer Schleife am Ohr. Manchmal ist er auch ein Junge und trägt Jeans und T-Shirt.“

Gibt es etwa mehrere Osterhasen? Die Seehund-Klasse spricht sich in einer Abstimmung mehrheitlich dafür aus, dass sich einige diese Aufgabe teilen. Leni hat sogar von einer Schule für Osterhasen gehört. Die Kinder der Pinguin-Klasse meinen dagegen, es gebe nur einen Osterhasen. Am Ende können sich die beiden Klassen immerhin auf folgende Attribute des sagenhaften Tieres einigen: Der Osterhase ist groß, hat braunes Fell und immer einen Korb voller Eier dabei.

Und wenn es nur einen Osterhasen gibt – wie schafft er es, für alle Kinder Eier zu verstecken? „Mit Hypergeschwindigkeit“, ruft Rafael. Daraufhin folgte eine weitere Abstimmung mit einem klaren Ergebnis: Der Osterhase ist schneller als der Nikolaus.

Und was ist bei all der Feierei das Schönste an Ostern? Mit den Eltern bei Oma und Opa sein, Ostereier suchen und mit dem geschenkten Spielzeug spielen, so die Kinder einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort