„Religiös motivierte Tat“ in Euskirchen? Staatsschutz ermittelt wegen Schmierereien auf Kreuz

Euskirchen · Am Donnerstagmittag sind zwei Schülerinnen dabei beobachtet worden, wie sie an einem Wegekreuz in Euskirchen zündelten und es mit Farbe beschmierten. Nun ermittelt der Staatsschutz: Die Tat soll „religiös motiviert“ sein.

Euskirchen: Staatsschutz ermittelt wegen Schmierereien auf Wegekreuz
Foto: Polizei Bonn

Zwei Schülerinnen im Alter von 15 und 16 Jahren stehen im Verdacht, an einem Wegekreuz im Kessenicher Feld in Euskirchen gezündelt und eine steinerne Sitzgelegenheit mit Farbe beschmiert zu haben.

Laut Angaben der Polizei hatten Zeugen die Jugendlichen dabei beobachtet und die Wache in Euskirchen alarmiert. Die beiden Mädchen wurden zur weiteren Vernehmung vorläufig festgenommen. Nach GA-Informationen sollen die Mädchen Burkas getragen haben.

An dem Wegekreuz sollen die Mädchen nach einer ersten Überprüfung eine Glasscheibe beschädigt und die dort enthaltenen Heiligenbilder angezündet haben. Zudem sollen sie nach derzeitigem Stand mit einem Farbstift arabische Schriftzeichen auf den Stein aufgetragen haben.

Nach ersten Ermittlungen handelt es sich laut Aussage der Polizei um eine „religiös motivierte Tat“. Aus diesem Grund hat nun der Staatsschutz der Bonner Polizei den Fall übernommen.

Die Polizei führte mittlerweile Durchsuchungen in den Wohnungen der Beschuldigten durch. Darüber hinaus wurden die Handys der Schülerinnen sichergestellt, um sie für die Ermittlungen dieses Falles auszuwerten. Nach Abschluss der ersten Befragungen wurden die beschuldigten Mädchen wieder nach Hause entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort