Bornheim feiert Beethoven-Jubiläum Junge Philharmonie Köln spielte in der Herseler Rheinhalle

Bornheim-Hersel · Auch in Bornheim feiert man den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Mit einem Konzert der Jungen Philharmonie Köln in der Herseler Rheinhalle startete das Programm zum Jubiläum im Vorgebirge.

Auftakt zum Beethoven-Festjahr: Die Junge Philharmonie Köln spielt in der Herseler Rheinhalle.

Auftakt zum Beethoven-Festjahr: Die Junge Philharmonie Köln spielt in der Herseler Rheinhalle.

Foto: Matthias Kehrein

Mit einem Konzert der Jungen Philharmonie Köln unter Leitung von Volker Hartung hat in Bornheim das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven begonnen. Die Zuhörer in der Herseler Rheinhalle genossen unter anderem Werke des in Bonn geborenen Komponisten – darunter sein selten aufgeführtes Triplekonzert – sowie Stücke von Johann Strauss, Edvard Grieg und Georges Bizet. Veranstalter des Konzerts war das Tambour-Corps Germania Hersel, das die Junge Philharmonie Köln erstmals für ein Konzert in der Rheinhalle gewinnen konnte. Die Junge Philharmonie Köln besteht seit 1972.

Gefeiert wird Beethoven in diesem Jahr nicht nur in Bonn, sondern auch in der Region – somit auch in Bornheim. Angeboten wird ein Kulturprogramm, das sich über das Jahr verteilt. Unter anderem spricht Carl Körner am Montag, 27. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der Volkshochschule, Alter Weiher 2, zum Thema „Beethoven – Mensch und Mythos in der bildenden Kunst“. Am Wochenende, 7./8. März, findet jeweils ab 19 Uhr die „Klangkombination“ des Bornheimer Kulturforums im Ratssaal statt. Cellosolist Guido Schiefen und Pianist Alfredo Perl präsentieren fünf Cellosonaten Beethovens sowie Stücke weiterer Komponisten.

Beim Früherziehungsfest am Samstag, 13. Juni, zeigen wiederum Kinder von drei bis sechs Jahren singend und tanzend ihr Talent, ihre Freude an der Musik und an den Werken Ludwig van Beethovens. Los geht es um 15 Uhr in den Räumen der Bornheimer Musikschule, Goethestraße 1. Weitere Veranstaltungen sind unter anderem die Konzerte im Roisdorfer Brunnenpark am Sonntag, 28. Juni, sowie am Sonntag, 30. August, jeweils von 15 bis 18 Uhr, oder das Musik-Picknick der Rhein-Voreifel-Touristik, das am Sonntag, 19. Juli, von 11 bis 18 Uhr in der Parkanlage der Wolfsburg, Siefenfeldchen 171, stattfindet. Unter dem Motto „Genuss meets Beethoven“ kombinieren der Bornheimer Feinkostladen „Genussvoll leben“ und der Musikverein Bornheim am Samstag, 27. Juni, von 11 bis 15 Uhr auf dem Peter-Fryns-Platz die Klänge klassischer und moderner Musik mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Das komplette Bornheimer Programm zum Beethoven-Jahr sowie Informationen zu Ticketpreisen und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.bornheim.de/bthvn2020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort