Kult-Sketch „Dinner for one“ Benefizveranstaltung in Essig ließ Butler James stolpern

SWISTTAL-ESSIG · Der Kult-Sketch „Dinner for One“ begeistert einmal mehr im Josef-Bienentreu-Haus. Die alljährlich stattfindende Benefiz-Veranstaltung erspielte bereits 5000 Euro für soziale Projekte.

 Elisabeth Becher-Lemaire und Bernd Großmann sind die Essiger Version von Miss Sophie und Butler James im Sketch „Dinner for One“.

Elisabeth Becher-Lemaire und Bernd Großmann sind die Essiger Version von Miss Sophie und Butler James im Sketch „Dinner for One“.

Foto: Matthias Kehrein

„Same procedure as every year“ – für Millionen Fans gibt es keinen Jahreswechsel ohne diesen Spruch aus dem legendären Zwei-Personen-Sketch „Dinner for One oder der 90. Geburtstag“ mit Freddie Frinton als Butler James und May Warden als adlige Miss Sophie. Seit der Klassiker 1963 zum ersten Mal auf Deutschlands Fernsehbildschirmen erschien, ist für viele Silvester erst perfekt, wenn sie mindestens einmal am Abend diesen Sketch im Fernsehen angeschaut haben.

Zugegebenermaßen zwar kleiner, aber um nichts weniger begeistert ist die Fan-Gemeinde der Live-Aufführung des Stücks „Dinner for One“, die alljährlich am Silvesterabend im Josef-Bienentreu-Haus zusammenkommt. Die Akteure: Elisabeth Becher-Lemaire als Miss Sophie und Bernd Großmann als Butler James, der in die Rollen ihrer vier längst verblichenen Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom schlüpft.

Generationenübergreifend waren viele Fans aus Essig und den Nachbarorten am diesjährigen Silvesterabend wieder ins Josef-Bienentreu-Hauses gekommen, um den Sketch auf Einladung der Jugendgruppe Essig gemeinsam zu genießen und dann mit einem Glas Sekt auf das Neue Jahr anzustoßen. Mit der obligatorischen Frage von Miss Sophie „Is everybody here?“, entwickelten Becher-Lemaire und Großmann die bekannte Komik des Sketches. Der Vorlage getreu, verschüttete Butler James unter viel Gelächter auch reichlich „Alkoholisches“ auf dem festlich gedeckten Tisch und stolperte stets auf seinem Weg zwischen Anrichte und Tisch über das bekannte Tierfell samt präparierten Kopf.

Reichlich Applaus war den beiden Akteuren sicher. „Ein rasender Beifall ist genau das, was man sich als Schauspieler wünscht!“, freute sich Großmann. Die Essiger Aufführung des Dinner for One ist traditionell auch eine Benefizveranstaltung. „In den vergangenen Jahren konnten wir schon knapp 5000 Euro für soziale Projekte einsetzen“, so Großmann. In diesem Jahr soll der Erlös für den neuen Generationenplatz verwendet werden, der zwischen Essig und Ludendorf geplant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort