Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles verabschiedet sich „Kein Tag ist, wie man ihn sich ausmalt“

Meckenheim · Nach zwölf Jahren und acht Monaten endet am Samstag die Ära Bert Spilles im Meckenheimer Rathaus. Im GA-Gespräch sagt er, was für einen Bürgermeister lehrreich ist.

  Ein eigenes Ortsschild erhält Bert Spilles von Bauhofmitarbeitern.

Ein eigenes Ortsschild erhält Bert Spilles von Bauhofmitarbeitern.

Foto: Matthias Kehrein

Der Anblick der Oper und der Hafenbrücke von Sydney erzeugt bei Bert Spilles noch immer eine veritable Gänsehaut. Fünf Jahre lebte der spätere Meckenheimer Bürgermeister mit seiner Frau und den drei Kindern in der Fünf-Millionen-Metropole, um für die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer zu arbeiten. Davor zählen Meckenheim, Bonn und Brüssel zu den Stationen seines Berufslebens. Doch mag das Feuerwerk zum Jahreswechsel in Sydney noch so hell und bunt erstrahlen und in Brüssel nahezu täglich europäische Geschichte geschrieben werden: Die beruflich beglückendste Zeit seines Lebens hat der 62-Jährige in seiner Geburtsstadt Meckenheim verbracht, bekundet Spilles im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Am Samstag endet die Ära Spilles nach zwölf Jahren und acht Monaten an der Spitze der Meckenheimer Verwaltung.