Meckenheimer Jungholzhalle 23. Verbands-Nachwuchsturnier der Jecken

MECKENHEIM · Volles Haus in der Meckenheimer Jungholzhalle: Zwei Wochen nach dem Ende der Karnevalssession präsentierten sich rund 580 Teilnehmer aus allen Bezirken des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval (BDK) zum 23. Nachwuchstanzturnier, um in den verschiedenen Gattungen gegeneinander anzutreten.

 Hoch hinaus: Die Prinzengarde Vilich-Müldorf sicherte sich den Sieg bei den Jugendgarden.

Hoch hinaus: Die Prinzengarde Vilich-Müldorf sicherte sich den Sieg bei den Jugendgarden.

Foto: Zierden

Mit dabei waren aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis der 1. Lüftelberger Karnevals Club 1996, die 1. KG Merl 2000 sowie die Ehrengarde Heimerzheim.

Ihr Können zeigten die Jugendgarden und die Tanzmariechen, aber auch die Jugendtanzpaare, die gemischten Garden, die Senioren der weiblichen Garde und die älteren Tanzmariechen. Dabei lag der Maßstab, den die Jury um den Turnierausschuss-Vorsitzenden Heinz-Peter Schmitz und Obfrau Elke Kusenberg anlegte, hoch.

Schließlich wurden beim Gardetanz, den Tanzmariechen und dem Paartanz nicht nur der harmonische Rhythmus, die Haltung und die Ausstrahlung der Tänzer bewertet, auch die Choreographie und der vermittelte Gesamteindruck zählten. Ist die Uniform gepflegt? Passt die Choreographie des Tanzes zum Rhythmus? All das floss in die Wertung ein. Auch beim Showtanz wurden die Thematik und die Kreativität sowie die Ausführung beurteilt.

"Wenn die Kreativität zu wünschen übrig lässt, dann sind das Punktabzüge", sagte Heinz-Peter Schmitz. Laura Diegeler und Benedict Jacquorie, die für die Ehrengarde Sankt-Augustin-Hangelar von 1988 als Jugend-Tanzpaar antraten, standen beim Turnier bereits zum zweiten Mal auf der Bühne. "Ich war schon ziemlich aufgeregt", machte Laura deutlich, die sich über den ertanzten ersten Platz freute. "Wir veranstalten seit Jahren dieses Turnier immer 14 Tage nach Karneval. Die jungen Leute sollen dadurch Turniererfahrung sammeln", sagte Schmitz, der eine zufriedene Bilanz zog.

Zum Regionalverband, der 1954 gegründet wurde, gehören aktuell 350 Mitgliedsvereine.

Die ersten Plätze beim 23. Verbandsnachwuchsturnier

Jugend Garde: Prinzengarde Vilich-Müldorf; Jugend-Tanzmariechen: Sophie Almendro Ibanez (TC Fidele Sandhasen Oberlar); Jugend Tanzpaar: Laura Diegeler/Benedict Jacquorie (Ehrengarde St. Augustin-Hangelar von 1988); Jugend Schau: 1. Lüftelberger Karnevals Club 1996; Junioren Gardetanz: KG "Für uns Pänz" Seelscheid; Junioren-Tanzmariechen: Larissa Hutflies (KG Weyerer Blömche 1971); Junioren Tanzpaar: Jessica Lülsdorf/Yannik Scholl (KG Närrische Brückenwache Alzenbach); Junioren Schautanz: KG Hetzbröde Adendorf; Senioren gemischte Garde: KG "Für uns Pänz" Seelscheid; Senioren weibliche Garde: Burggarde der Siegburger Musketiere; Senioren Tanzpaar: Jenny Bauer/Marco Otten (TC Fidele Sandhasen Oberlar); Senioren Tanzmariechen: Cathleen Gentz (KV Harzheim 1973); Senioren Schautanz: TG Flamingos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort