Lions Club Bonn-Rhenobacum 3000 Euro zugunsten der Inklusion

MECKENHEIM-MERL · Mit 3000 Euro unterstützt der Lions Club Bonn-Rhenobacum die Aktivitäten der Evangelischen Kirchengemeinden Meckenheim und Rheinbach in Sachen Inklusion.

Lions-Präsident Stefan Raetz, Erhard Knauer und Herbert Rücker übergaben im Gemeindezentrum "Die Arche" in Merl die Spende an die langjährige Koordinatorin der Behinderten-Arbeit der Kirchengemeinden, Ingrid König. Zugegen waren auch Simone Kämper und Sonja Freischem, die Ende 2013 die Nachfolge von Ingrid König angetreten haben.

"Wir gucken genau, wo wir unterstützen und tun dies besonders gerne dort, wo sich schon Ehrenamtliche einbringen", sagte Raetz. Denn auch die Lions-Club-Mitglieder agierten nicht mit "Scheckbuchmentalität", sondern brächten sich selbst ein und investierten ihre Zeit, "das Wertvollste, was wir heute haben". Der Geldbetrag sei bei den Weihnachtsmärkten in Meckenheim und Rheinbach erwirtschaftet worden.

Herzlichen Dank sprach Ingrid König aus. Die Summe sei ein wichtiger Baustein für die inklusive Sommerfreizeit, die auch in diesem Jahr wieder in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Koppelsberg am Plöner See stattfinden soll. 50 behinderte und nichtbehinderte Kinder sowie 40 Betreuer waren 2013 dort. "Viele können sich einen Sommer ohne Plön nicht mehr vorstellen", sagte König. Bei der Ferienfreizeit werde inklusives Leben geübt.

Die ehrenamtlichen Helfer könnten eine hohe soziale Kompetenz erwerben. Zudem sei der Aufenthalt für die Eltern der behinderten Kinder ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Loslassens. Etwa 50.000 Euro kostet das Projekt jedes Jahr. König wird trotz Ruhestand noch einmal dabei sein, um ihre Nachfolgerinnen einzuarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort