Meckenheim 45-Jähriger löste größeren Polizeieinsatz aus

Meckenheim · Ein 45-jähriger Mann hat am Freitag einen größeren Polizeieinsatz in Meckenheim ausgelöst. Auch das SEK war vor Ort im Einsatz. Aufregung herrschte gestern in einer Meckenheimer Wohnsiedlung wegen eines größeren Polizeieinsatzes: Im Mittelpunkt stand ein 45-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses, gegen den die Polizei einen Haftbefehl vollstrecken wollte.

 Ein 45-jähriger Mann hat am Freitag einen größeren Polizeieinsatz in Meckenheim ausgelöst.

Ein 45-jähriger Mann hat am Freitag einen größeren Polizeieinsatz in Meckenheim ausgelöst.

Foto: Axel Vogel

Wie Polizeisprecherin Daniela Lindemann mitteilte, spitzte sich die Situation jedoch derart zu, dass ein Spezialeinsatzkommando (SEK) anrücken musste. Dieses brauchte aber nicht mehr einzugreifen, weil der Mann zuvor einen Schwächeanfall erlitt.

Der 45-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Wie Lindemann weiter sagte, war der Mann wegen Betruges zu einer Geldstrafe oder ersatzweise zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Zudem lag gegen ihn noch ein Vorführbefehl des Amtsgerichts wegen des Verdachts der mehrfachen Körperverletzung vor.

Als die Streifenbeamten am Freitagmittag vor der Wohnungstür des 45-Jährigen standen, wollte er nicht öffnen. Daher riefen die Beamten einen Schlüsseldienst. Der 45-Jährige drohte, die Beamten zu verletzen, wenn sie seine Wohnung betreten sollten. Ob er über eine Waffe verfügte, ließ sich gestern nicht mehr klären: "Die Ermittlungen sind noch im Gange", so Lindemann. Angesichts der für die Polizisten bedrohlichen Situation wurde das SEK angefordert. Doch zu einem Zugriff kam es nicht mehr: Vermutlich ein krankheitsbedingter Zusammenbruch setzte den Mann außer Gefecht, ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Von dort sollte er laut Lindemann noch im Laufe des Tages der Justiz überstellt werden. Neben den vorgeworfenen Delikten werde sich der 45-Jährige nun auch wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort