Leidenschaftliches Hobby 89-jähriger Meckenheimer baut seit Jahrzehnten Krippen

Meckenheim-Ersdorf · Als 13-jähriger Flüchtling aus Schlesien lernte er in Ersdorf seine erste Weihnachtskrippe kennen. Dem GA erzählt Karl-Heinz Probst, wie er in der Rente dazu kam, unzähligen heiligen Familien ein Obdach zu bauen.

Karl-Heinz Probst (89) aus Meckenheim-Ersdorf baut seit Jahrzehnten Weihnachtskrippen. Altersbedingt wird er sein Hobby aber wohl in absehbarer Zeit an den Nagel hängen.

Karl-Heinz Probst (89) aus Meckenheim-Ersdorf baut seit Jahrzehnten Weihnachtskrippen. Altersbedingt wird er sein Hobby aber wohl in absehbarer Zeit an den Nagel hängen.

Foto: Alexander C. Barth

Vom Boden bis zur Decke stehen sie auf Regalen: Weihnachtskrippen aus Holz, jede einzelne ein Unikat. Ihr Erbauer ist Karl-Heinz Probst, der trotz seiner 89 Jahre noch immer mit ruhigen Händen zu Werke geht. In seinem Zuhause hat der Ersdorfer neben einer Hobbywerkstatt drei Räume zum Ausstellen der Krippen hergerichtet. Zuletzt seien es etwa 80 Stück gewesen, erzählt er, einige davon sind jetzt verkauft. Weil er gesundheitlich angeschlagen sei, habe sein älterer Sohn dieses Jahr beim Verkauf und dem Herumführen der Besucher geholfen.