Montage einer neuen Fußgängerbrücke Autobahn A565 war bei Meckenheim gesperrt

Meckenheim-Merl · Am zweiten September-Wochenende ist die neue Fußgängerbrücke über die Autobahn 565 bei Merl montiert worden. Dafür war dort die Autobahn gesperrt. Das müssen Autofahrer wissen.

Die alte Fußgängerbrücke bei Merl wurde 2018 abgerissen. Archivfoto: Kehrein

Die alte Fußgängerbrücke bei Merl wurde 2018 abgerissen. Archivfoto: Kehrein

Planmäßig soll die neue Fußgängerbrücke an der Anschlussstelle Merl der A 565 am Wochenende, 10./11. September, eingebaut werden. Die zuständige Autobahn-Gesellschaft bestätigte zuvor den Termin, auf den sie bereits vor geraumer Zeit hingewiesen hatte.

Für den Einbau war die A 565 nach Angaben der Autobahn GmbH seit Samstag, 10. September, 19 Uhr, bis Sonntag, 11. September, 10 Uhr, zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und der Anschlussstelle Merl in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. In dieser Zeit erfolgt der Transport der vormontierten Brücke vom nicht öffentlichen Montageplatz „Swistbach“ an der A 61 bis zur Anschlussstelle Merl, an der das Bauwerk dann eingehoben wird.

Fahrbahnverengung auf der A 61

Für die Zeit des Transports war es außerdem laut Autobahn GmbH auf der A 61 in Fahrtrichtung Köln ab Samstagabend zwischen dem Montageplatz und dem Autobahnkreuz Meckenheim zu einer Fahrbahnverengung gekommen.

Bei der neuen Brücke handelt es sich nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft um eine „thermisch-spritzverzinkte Brücke“: ein Pilotprojekt für den Korrosionsschutz, das gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Außenstelle Euskirchen der Autobahn GmbH durchgeführt wurde.

Die Brücke ist nach Angaben der Verantwortlichen 61 Meter lang, rund 30 Tonnen schwer, 2,5 Meter breit und wird in einer Höhe von knapp sechs Metern über der Fahrbahn angebracht.

A565 bei Meckenheim war am Sonntag gesperrt
Foto: Grafik/General-Anzeiger

Alte Brücke war einsturzgefährdet

Im Anschluss finden noch Restarbeiten wie die Geländermontage und die Finalisierung der Übergänge zum Bauwerk statt. Für den Fußgänger- und Radverkehr soll die Brücke laut Autobahn-Gesellschaft „zeitnah“ freigegeben werden.

Die alte, viel genutzte Fußgängerbrücke war im Sommer 2018 wegen akuter Einsturzgefahr abgerissen worden. Somit mussten Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende einen Umweg über die Brücke an der Auffahrt zur Autobahn in Merl in Kauf nehmen, um in den nahe gelegenen Wald zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wir müssen flexibler werden
Kommentar zur Blackout-Vorsorge Wir müssen flexibler werden