Weitere Öffnung am Dienstag A61 ist wieder zwischen Kreuz Bliesheim und Dreieck Erfttal geöffnet

Region · Am Dienstag wird die A61 zwischen den Kreuzen Meckenheim und Kerpen auch in Richtung Venlo wieder durchgängig befahrbar sein. Bereits am Montag ist das Stück zwischen dem Kreuz Bliesheim und dem Dreieck Erfttal freigegeben worden.

 Die A61 wird nach der Beseitigung der Flutschäden wieder in Richtung Venlo freigegeben.

Die A61 wird nach der Beseitigung der Flutschäden wieder in Richtung Venlo freigegeben.

Foto: Matthias Kehrein

Die offizielle Freigabe der Autobahn übernimmt am Dienstag NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes am Meckenheimer Kreuz. Der Wagen der Ministerin wird gegen 10.30 Uhr auch den Konvoi anführen, der vom ehemaligen Rastplatz Swistbach bis zur Ausfahrt Rheinbach fahren wird. Hinter dem Konvoi kann sich dann der restliche Verkehr einreihen. Zuvor wird die Gelbmarkierung auf der A61 im Zulauf auf das Kreuz entfernt. Im Anschluss werden auch die beiden Verbindungen von der A565 aus Bonn und Gelsdorf kommend auf die A61 in Richtung Venlo geöffnet. Bereits am Montag gegen 16 Uhr wird das Stück zwischen dem Kreuz Bliesheim und dem Dreieck Erfttal freigegeben.

Die A61 war besonders stark von der Flut im Juli betroffen. Es mussten Schäden an Böschungen, am Damm und am Entwässerungssystem der Autobahn behoben werden. Zwischen Dünstekoven und Ollheim war die Fahrbahn eingestürzt, nachdem der Damm unterspült worden war.

Auch für die Anwohner der an der A61 angrenzenden Orte werden aufatmen, denn der Ausweichverkehr dürfte sich verringern. Ebenso dürfte es weniger Staus auf den Autobahnen A565 und A555 geben, denn diese Strecken dienten ja bisher als großräumige Umleitung in Richtung Köln.

Auf dem Abschnitt zwischen dem Kreuz Bliesheim und dem Dreieck Erfttal stehen ab Montag, etwa 16 Uhr, zunächst nur zwei der sonst drei Fahrspuren und verkürzte Ein- und Ausfahrtspuren zur Verfügung. Anschließend wird auch die direkte Verbindung von der A553 aus Brühl kommend auf die A1/A61 sowie die Ausfahrt in der Anschlussstelle Erftstadt freigegeben.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort