Fässer mit Phosphorsäure geladen Warum der Lkw-Brand auf der A61 so gefährlich war

Meckenheim · Die Möglichkeit, dass Gefahrgut brannte, war nicht auszuschließen. Doch der Lkw-Brand am Montagabend auf der Autobahn 61 bei Meckenheim endete glimpflich. Einsatzleiter Günter Wiegershaus berichtet.

 Der Lkw-Auflieger brannte am Montagabend auf der A61 aus. Im Inneren sind die großen Behälter mit Phosphorsäure zu erkennen.

Der Lkw-Auflieger brannte am Montagabend auf der A61 aus. Im Inneren sind die großen Behälter mit Phosphorsäure zu erkennen.

Foto: Matthias Kehrein

Günter Wiegershaus, 61, als einen erfahrenen Feuerwehrmann zu beschreiben, wäre grob untertrieben. Er ist seit mehr als 40 Jahren in der Feuerwehr, seit 31 Jahren Wehrleiter in Meckenheim und damit der dienstälteste im Rhein-Sieg-Kreis. Obwohl er schon tausende Einsätze hinter sich hat, stellen ihn und seine Kameraden Einsätze, bei denen Gefahrgut im Spiel ist, stets vor besondere Herausforderungen. Denn im schlimmsten Fall sind Leib und Leben seiner Kameraden, der Unfallbeteiligten und der Bevölkerung in Gefahr.