Meckenheimer Marketing Äpfel mit Stadt-Logo für Messen

MECKENHEIM · Einen Apfel für jedes Ausschuss-Mitglied hatte Meckenheims Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer im Gepäck. Das Besondere an der Frucht: Sie war per Laser-Technik mit dem Meckenheimer Stadt-Logo versehen worden. Meckenheim will bei Messen Früchte mit dem Schriftzug der Stadt verteilen.

 Das Logo der Stadt Meckenheim ziert den Apfel.

Das Logo der Stadt Meckenheim ziert den Apfel.

Foto: Anita Borhau-Karsten

Auf Antrag der SPD-Fraktion referierte Schwindenhammer im Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus über den Sachstand des Marketings für Äpfel aus Meckenheim.

Nicht nur Marketing für Äpfel sei vorgesehen, sondern auch mit Äpfeln aus Meckenheim, erläuterte der Wirtschaftsförderer. Das gelaserte Obst solle vor allem bei Messen eingesetzt werden. Zu den neuen "Give-Aways" der Apfelstadt gehörten zudem Apfelspalter in grün. Abgeschlossen seien die kurzfristigen Projekte des Stadtmarketing-Konzeptes wie die Plakate mit den Bürgern (der GA berichtete), sagte Schwindenhammer. Ein mittelfristig avisiertes Ziel, ein Image-Film, musste zunächst zurückgestellt werden. "Dafür brauchen wir erst eine geeignete Plattform", erklärte Schwindenhammer.

Daher soll nun eine eigene Internet-Seite für das Meckenheimer Stadtmarketing eingerichtet werden. Diese könnte auch als Marketing-Plattform für regionale Produkte dienen und zum Beispiel die Obsthöfe der Stadt vorstellen. Im Rahmen des Event-Marketings sei vor allem die Meckenheimer Blütenkönigin aktiv, die wieder beim Meckenheimer Blütenfest und auch auf regionalen Messen und Veranstaltungen, so beispielsweise bei der Zülpicher Landesgartenschau, präsent sein werde, betonte der Wirtschaftsförderer.

Das Apfel-Branding sei ein langfristiges und hehres Ziel, sagte Schwindenhammer. Die Obstbauern nutzten unterschiedliche Vertriebswege, und der Großhandel sei weniger daran interessiert, die Herkunft Meckenheimer Äpfel sichtbar zu machen. In Kooperation mit den örtlichen Landwirten sei geplant, einheitliche Karton-Körbe anzuschaffen und diese mit dem Stadt-Logo zu versehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort