Männergesangverein Meckenheimer Sängerkreis Als Quartettverein gegründet

MECKENHEIM · Elf Sänger um den Meckenheimer Lehrer Toni Langenfeld fanden sich am 13. Juli 1920 zusammen, um den Männergesangverein Meckenheimer Sängerkreis - damals mit dem Namen "Quartettverein Meckenheim"- zu gründen. Am Sonntag feierte der Gesangverein seinen 95. Geburtstag in der Meckenheimer Schützenhalle.

 Beim Stiftungsfest brachten die Sänger des Meckenheimer Sängerkreises Sommerweisen zu Gehör.

Beim Stiftungsfest brachten die Sänger des Meckenheimer Sängerkreises Sommerweisen zu Gehör.

Foto: Roland Kohls

Natürlich stand bei dem geselligen Beisammensein der Auftritt der Sänger im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Lengsdorfer Gesangsverein Liederkranz, mit dem der Meckenheimer Männerchor seit fast 40 Jahren eine Chorgemeinschaft bildet und sich seit 2011 den Chorleiter Valery Kashlyaev teilt, brachte der Chor einige Sommerlieder zu Gehör. Heinrich Müller, der Vorsitzende des Vereins, wies darauf hin, dass in diesem Jahr zwei Sänger für ihre 60-jährige Mitgliedschaft vom Verband geehrt werden. Ebenfalls eine Besonderheit im gesamten Verband: Seit 50 Jahren ist Peter Reuter Notenwart des Gesangvereins. "Er hat zugesagt, auch die kommenden 50 Jahre für die Noten zuständig zu sein", scherzte Müller.

Seit seiner Gründung wuchs der Männergesangsverein schnell und gab nach nicht einmal einem Jahr, im April 1921, sein erstes Konzert. Im Jahr 1922 änderte man den Namen, aus dem Männergesangsverein wurde der Meckenheimer Sängerkreis. Der Zweite Weltkrieg bedeutete auch für den Männerchor einen tiefen Einschnitt. Viele aktive Sänger mussten an die Front. Und erst im Mai 1949 wurde die Probenarbeit wieder aufgenommen.

Seither ist der Gesangverein fester Bestandteil des Vereins- und Kulturlebens in Meckenheim. Heute hat der Männergesangverein Meckenheimer Sängerkreis 50 Mitglieder, von denen 15 aktive Sänger sind. Zuletzt begeisterte der Chor im Juni rund 200 Gäste beim Festkonzert zum 95-jährigen Bestehen in der Aula der evangelischen Grundschule. Und die Sänger beginnen bereits jetzt mit den Proben für ein Adventskonzert. Interessierte Sänger sind eingeladen, im Männergesangverein Meckenheimer Sängerkreis mitzusingen. Geprobt wird montags von 17.45 bis 19.15 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer in Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort