Bert Spilles im Interview "Altstadt soll moderner werden"

Meckenheim · Die Wahl ist sehr gut für Bert Spilles gelaufen. Mit fast 70 Prozent der Stimmen haben die Meckenheimer ihren Bürgermeister im Amt bestätigt. Auch in der neuen Amtsperiode stehen wichtige Projekte an. Mit Spilles sprach Hans-Peter Fuß.

 Glücklich nach dem Sieg: Bert Spilles am Wahlabend nach Bekanntgabe des Ergebnisses mit seiner Frau Christine

Glücklich nach dem Sieg: Bert Spilles am Wahlabend nach Bekanntgabe des Ergebnisses mit seiner Frau Christine

Foto: Roland Kohls

Wie haben Sie Ihre Wiederwahl gefeiert?
Bert Spilles: Mit meiner Familie und meinen Wahlhelfern haben wir in einem Meckenheimer Lokal gemütlich etwas gegessen und getrunken.

Hatten Sie mit einem solch deutlichen Ergebnis gerechnet?
Spilles: Nein. Das kann man vorher schwer einschätzen. Es hat mich sehr gefreut, dass die Mehrzahl der Bürger meine Arbeit und die der Verwaltung anerkennt.

Wie erklären Sie sich Ihren deutlichen Vorsprung?
Spilles: Das Ergebnis ist die Bestätigung dessen, was hier in sechs Jahren geleistet wurde. 2008, als wir eine schwierige Situation in der Stadt hatten, wurde erwartet, dass fachlich fundierte Arbeit geleistet wird. Die Stadt hat ein anderes Image bekommen. Wir haben Themen angepackt, die die Bürger direkt betreffen wie etwa die mobile Jugendarbeit oder die U3-Betreuung. Ich glaube, insgesamt ist ein Wir-Gefühl in der Stadt entstanden.

Wie kommen die Baugebiete voran?
Spilles: In der nördlichen Stadterweiterung entstehen 220 Wohneinheiten, davon sind 85 bereits verkauft. Im zweiten Bauabschnitt am Merler Keil sind es 185 Wohneinheiten und am Steinbüchel in Nachbarschaft zu den Märkten 95. Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 290 Bauanträge bearbeitet.

Wann können sich die ersten Betriebe im erweiterten Industriepark Kottenforst ansiedeln?
Spilles: Wir arbeiten gerade daran, den Bebauungsplan rechtskräftig zu machen. Danach beginnen wir mit der Erschließungsplanung für das 23 Hektar große Gebiet. Wenn die Baustraße fertig ist, steigen wir in die Vermarktung ein. Das könnte 2015 der Fall sein. Dieses Ziel hängt natürlich vom Verlauf des Grundstückserwerbs ab.

Was werden Sie tun, um das Gewerbe weiter zu fördern?
Spilles: Wichtig ist neben der Neuansiedlung auch die Pflege der Betriebe, die bereits in der Stadt sind. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Firmen und bieten ihnen kurze Wege, um ihre Anliegen zu besprechen.

Wie sieht der Zeitplan in Sachen Altstadtsanierung aus?
Spilles: Für den ersten Bauabschnitt vom Niedertorkreisel bis zum Kirchplatz haben wir 2,6 Millionen Euro Fördergeld vom Land bekommen. Insgesamt soll die Altstadt mit Hauptstraße und Kirchplatz offener, moderner und barrierefrei gestaltet werden. Die einzelnen Bauabschnitte sollen jeweils an den Einmündungen der Seitenstraßen enden. Wir wollen die Arbeiten im Februar ausschreiben. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten dann nach Ostern beginnen können.

Werden viele Parkplätze wegfallen?
Spilles: Nein. Wir werden den Großteil der Parkplätze im Interesse der Geschäftsleute erhalten.

Wann beziehen Sie und Ihre Mitarbeiter das neue Rathaus an der Jungholzhalle?
Spilles: Ich hoffe, im Jahr 2016. Wir bereiten im Moment die Ausschreibung vor. Im Herbst könnten wir dann über den Investor, der das Rathaus baut und die Halle saniert, entscheiden.

Welche großen Projekte außer den laufenden packt die Stadt in den nächsten Jahren an?
Spilles: Die Altstadtsanierung wird ein Thema sein ebenso wie die U3-Betreuung und die energetische Sanierung städtischer Gebäude wie beispielsweise der Schulen auf dem Campus.

Wie steht die Stadt im Jahr 2020 da, wenn Ihre nächste Amtsperiode endet?
Spilles: Die Baugebiete sind angenommen, und im erweiterten Industriepark Kottenforst sind viele neue Arbeitsplätze entstanden. Wir haben uns als eine grüne Stadt etabliert, in der man gerne lebt und arbeitet.

Zur Person

Bert Spilles, 1958 in Meckenheim geboren, hat seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Meckenheim absolviert. Auslandserfahrung sammelte er bei der Deutsch-Australischen Industrieund Handelskammer in Sydney. Spilles ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit hört er gerne Jazz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort