Unterführung am Bahnhof Meckenheim Arbeiten gehen bald weiter

MECKENHEIM · Voraussichtlich im Oktober sollen die Arbeiten an der Personenunterführung unter den Bahngleisen am Meckenheimer Bahnhof weitergehen. Das teilte ein Bahnsprecher auf Anfrage des General-Anzeigers mit. Erster Spatenstich war im Februar 2013

 Am Bahnhof Meckenheim stocken die Arbeiten an der neuen Unterführung, weil die Baufirma pleite gemacht hat.

Am Bahnhof Meckenheim stocken die Arbeiten an der neuen Unterführung, weil die Baufirma pleite gemacht hat.

Foto: Wolfgang Henry

Wegen Insolvenz der zunächst beauftragten Firma, der Weiland-Baugesellschaft, ruht die Baustelle wie berichtet seit Ende Januar. Jetzt wurde die Leistungsbeschreibung für den nächsten Auftragsnehmer abgeschlossen und die Ausschreibung veröffentlicht.

Zuvor musste der Leistungsstand der bisher erfolgten Arbeiten dokumentiert werden, erklärt die Deutsche Bahn den langen Stillstand, der für Bahnreisende, die Bahn und die Stadt Meckenheim gleichermaßen unerfreulich ist. Eine frühere Umsetzung der restlichen Maßnahmen sei auch aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht möglich, führte der Bahnsprecher weiter aus und terminierte das Ende der Baumaßnahme: "Der gesamte bauliche Abschluss ist für das Ende des ersten Quartals 2015 angesetzt." Zurzeit benutzen die Reisenden eine provisorische Brücke, die über die Gleise führt.

Die Fußgängerunterführung soll später nicht nur den uneingeschränkten und komfortablen Zugang zu den Zügen ermöglichen, sondern auch das Neubaugebiet "Meckenheimer Sonnenseite" mit der Altstadt verbinden. Zudem sind zwei Aufzüge vorgesehen. Die Baumaßnahme gehört zur "Modernisierungsoffensive" am Meckenheimer Bahnhof von Bund, Land und Bahn AG, die bereits im Februar 2013 mit dem offiziellen ersten Spatenstich startete. Auch die Stadt Meckenheim beteiligt sich daran finanziell. Ursprünglich war die Fertigstellung der Unterführung bereits für den Juni geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort