"Freundeskreis Manfred Weil" Benefizkonzert für eine Filmdokumentation

Meckenheim · Der "Freundeskreis Manfred Weil" will die Filmdokumentation unter dem Titel "Mich kriegt ihr nicht!" über den in Meckenheim lebenden renommierten Künstler und sein Leben als Jude in Nazi-Deutschland mit einem Benefizkonzert unterstützen.

 Stellen ihre Konzert-Pläne vor (v.l.): Hans-Martin Schmidt, Christoph Weyer, Heide Simm, Michael Steffen und Erika Coché.

Stellen ihre Konzert-Pläne vor (v.l.): Hans-Martin Schmidt, Christoph Weyer, Heide Simm, Michael Steffen und Erika Coché.

Foto: Wolfgang Henry

Der Verein hat sich die Pflege der Erinnerungskultur in Bezug auf das Schicksal jüdischer Flüchtlinge in Europa zum Ziel gesetzt. Mitglieder um Vorsitzende Erika Coché, Stellvertreter Hans M. Schmidt, Gründungsmitglied Heide Simm und Sponsor Christoph Weyer haben das Konzert mit der Irish-Folk-Gruppe Rawjam organisiert, bei dem auch Alisa und Manfred Weil anwesend sein werden.

Dieses soll am Samstag, 20. April, um 17 Uhr in der Halle Bauunternehmung Weyer, Werner-von-Siemens-Straße 15, in Meckenheim stattfinden. "Kunst ist mein Leben, regelrecht und wörtlich. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwo irgendetwas zu arbeiten, nur um die Miete zu zahlen."

Das erklärte Manfred Weil kurz vor seinem 90. Geburtstag 2010 in einem Gespräch mit dem GA. Der gebürtige Kölner machte sich im selben Jahr auf Spurensuche zu seiner bewegten Überlebensgeschichte von Flucht, Vertreibung, Deportation, Internierung, erneuter Flucht und aufregendem Untergrundleben zwischen 1938 und 1945.

Dabei wurde er begleitet vom Historiker und Dokumentarfilmer Werner Müller. Daraus entsteht zurzeit eine Filmdokumentation unter dem Titel "Mich kriegt ihr nicht!". Der Film, der im November zum 93. Geburtstag von Weil fertig sein soll, soll in Gedenkstätten und Schulen gezeigt werden.

Die Kosten für das Filmprojekt werden derzeit auf 130.000 Euro geschätzt, 45.000 Euro davon übernimmt die Film- und Medienstiftung NRW. Bei dem Benefizkonzert in Meckenheim will Christian Bauer in der Pause auch eine Sequenz aus "Mich kriegt ihr nicht!" zeigen.

Welche Stücke die acht Musiker von Rawjam in dem rund eineinhalb-stündigen Live-Programm spielen werden, konnte Bandmitglied Michael Steffen noch nicht sagen. Aber zumindest ein Klezmer-Stück werde dabei sein.

Speziell aufgelegt für die Benefiz-Aktion hat der Freundeskreis eine Edition von vier Blättern mit Zeichnungen von Manfred Weil, die als Offset-Drucke in einer Auflage von 30 Stück je Blatt nummeriert und signiert zum Preis von je 120 Euro beziehungsweise eines für 150 Euro angeboten werden. Kontakt für Interessenten: hansmschmidt@t-online.de, unter der Rufnummer 02225/12146.

Karten für das Benefizkonzert kosten je zehn Euro. Vorverkauf unter anderem im Buchladen am Neuen Markt 54 in Meckenheim und in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28 in Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort