Merler Jugendfeuerwehr "Blaulichttag" soll Nachwuchs werben

MECKENHEIM-MERL · Die Merler Jugendfeuerwehr hat Nachwuchssorgen - und ist deshalb am Samstag neue Wege gegangen. Um für Zuwachs in der Gruppe zu sorgen, veranstaltete die Jugendabteilung des Merler Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim am Gerätehaus in der Uhlgasse ihren ersten "Blaulichttag".

 Sie zeigen, was sie an der Wasserspritze bereits so alles drauf haben: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Merl.

Sie zeigen, was sie an der Wasserspritze bereits so alles drauf haben: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Merl.

Foto: Wolfgang Henry

Mit Schauübungen, einer Feuerwehr-Olympiade, Einblicken in die Technik und der Möglichkeit zu Gesprächen versuchten die Teenager andere Zehn- bis 17-Jährige für ihr Hobby zu begeistern. Die Veranstaltung sei ein erster Schritt, um dem Ziel einer funktionsfähigen Gruppe mit etwa 15 Mitgliedern näher zu kommen, erläuterte Jugendfeuerwehrwart Patrick Priegnitz.

Neun Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr zurzeit, die von vier Ausbildern betreut werden. Doch die jetzt 17-Jährigen werden bald altersbedingt ausscheiden, eventuell, um in die aktive Wehr zu wechseln. Die rekrutiere die meisten ihrer Feuerwehrleute aus der Jugendabteilung. 24 der 25 Merler Aktiven waren zuvor bei der Jugendwehr. Die Jugendfeuerwehr vermittele spielerisch und altersgerecht nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Teamgeist und Disziplin. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Joel Mülder (17) bei der Jugendfeuerwehr.

Es mache Spaß, sich für Gesellschaft und Umwelt zu engagieren und vermittele das Gefühl, etwas Gutes zu tun. Auch sei die ehrenamtliche Tätigkeit nützlich bei Bewerbungen. "Wir sind eine große Familie", sagte Mülder, während er nach Handschuhen und Helm griff, um gemeinsam mit seinen Kameraden eine Schauübung, einen Schaumangriff zum Löschen eines brennenden Ölfasses, vorzuführen.

Auch echtes Blaulicht gab es zu sehen. Die Aktiven der Merler Wehr mussten ausrücken, weil ein defekter Rauchmelder in einem Seniorenhaus in der Meckenheimer Altstadt Alarm geschlagen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort