U17 auf dem Rhein Meckenheimer erinnert sich an seine Kommandantenzeit auf dem U-Boot

Meckenheim · Flottillen-Admiral Viktor Toyka aus Meckenheim wird sein früheres U-Boot U17 begleiten, wenn es im Mai über den Rhein auch an Bonn vorbei ins Technikmuseum Speyer transportiert wird. Dem GA hat er von seiner Kommandantenzeit auf dem U-Boot erzählt.

 Kommandant Viktor Toyka steht in den 70er Jahren vor dem U-Boot U17.

Kommandant Viktor Toyka steht in den 70er Jahren vor dem U-Boot U17.

Foto: Viktor Toyka/privat

Wenn das ehemalige Bundeswehr-Unterseeboot U17 planmäßig am 14. Mai auf dem Rhein an Bonn und Koblenz vorbei von Köln nach Lahnstein transportiert wird, wird auch ein früherer Kapitän des U-Boots - oder Kommandant, wie man bei der Bundeswehr sagt - mit seiner Familie auf dem Träger dabei sein: Der in Meckenheim lebende Viktor Toyka, Flottillenadmiral außer Dienst, war von 1975 bis 1977 der Chef auf dem zukünftigen Museumsboot. Eine Flottille ist ein Teilverband einer Flotte, also ein Verband von mehreren Kriegsschiffen oder Fliegern der Marine.