Kinderheim An der Alten Eiche Bonner Stadtwerke-Azubis bauen Stoff-"Duschen"

MECKENHEIM · Duschen, ohne nass zu werden: Drei Auszubildende der Stadtwerke Bonn haben stimulierende Therapie-"Duschen" für das Kinderheim gebaut. Eine 16-Jährige durfte die neuen "Körperduschen" aus Stoff bereits testen.

 Maike gefällt es: Die 16-Jährige mit (von links) Markus Ruckes, Alexander Bach, Michelle Theisen, Stefanie Lenger und Marco Westphal beim Ausprobieren der "Dusche" aus Stoffstreifen.

Maike gefällt es: Die 16-Jährige mit (von links) Markus Ruckes, Alexander Bach, Michelle Theisen, Stefanie Lenger und Marco Westphal beim Ausprobieren der "Dusche" aus Stoffstreifen.

Foto: Roland Kohls

Die gelben, roten, blauen und grünen Bänder leuchten im Sonnenlicht. Die 16-jährige Maike, die im Kinderheim An der Alten Eiche in Meckenheim lebt, ist eine der ersten, die die neuen "Körperduschen" aus Stoff testen darf. "Willst Du das Band einmal anfassen?", fragt Michelle Theisen die mehrfachbehinderte Maike. Theisen ist eine der drei Auszubildenden der Stadtwerke Bonn (SWB), die drei solcher stimulierenden Therapie-"Duschen" für das Kinderheim gebaut haben.

Zusammen mit ihrem Kollegen Markus Ruckes hat sie sie jetzt dort installiert. Der dritte im Bunde, Norman Nowikow, konnte nicht dabei sein: Er ist im Urlaub. Die Ausbilder Alexander Bach und Norbert Leisse waren nach Meckenheim mitgekommen. "Wir unterstützen das soziale Engagement unserer Auszubildenden", sagte SWB-Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Marco Westphal. So hatten die Stadtwerke den Lehrlingen die Gelegenheit gegeben, ihre in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten während der Arbeitszeit für ein soziales Projekt einzusetzen.

Die "Körperduschen" aus Stoffstreifen dienen der Entspannung, erklärte die Geschäftsführerin des Meckenheimer Kinderheims An der Alten Eiche, Stefanie Lenger. Das sanfte Gleiten der Bänder über die Haut, das Kitzeln im Gesicht sei erholsam - wie duschen, ohne nass zu werden. Die Stoffduschen sind ein weiterer Mosaikstein im therapeutischen Konzept des Kinderheims, in dem 34 junge Menschen mit meist schweren mehrfachen Behinderungen heilpädagogisch betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort