Brandschutz Wie die Modernisierung der Meckenheimer Feuerwehr läuft

Meckenheim · Um die Einrichtung einer hauptamtlichen Wache zu vermeiden, muss die Stadt Meckenheim die Freiwillige Feuerwehr besser aufstellen. Das ist der Stand der Dinge.

 Auch nächtliche Einsätze gehören zu den Aufgaben der Meckenheimer Feuerwehr.

Auch nächtliche Einsätze gehören zu den Aufgaben der Meckenheimer Feuerwehr.

Foto: Axel Vogel

Die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim schützt die Stadt kompetent und zuverlässig. Die Mitglieder des Meckenheimer Stadtrats betonen das derzeit, wo es geht. Gleichwohl hat das Planungsbüro Forplan bei der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans einigen Verbesserungsbedarf festgestellt. Sollten Mängel nicht behoben werden, könnte es dazu kommen, dass Meckenheim eine hauptamtliche Feuerwache einrichten muss, um den Brandschutz gewährleisten.

Das ist allerdings mit Kosten verbunden, die die Stadt gerne vermeiden will. Im Hauptausschuss hatte die Verwaltung nun dargelegt, wie der Stand beim Brandschutzbedarfsplan ist. Dabei geht es vor allem um die Zahl der Einsatzkräfte.

Viele Feuerwehrleute arbeiten nicht in Meckenheim

Zwar hat die Stadt mit 118 aktiven freiwilligen Feuerwehrleuten eine gute Personaldecke, da aber viele ihnen außerhalb der Stadt arbeiten, drohen bei Einsätzen tagsüber ein Personalmangel oder lange Anfahrzeiten. „Das Thema hat für uns Priorität“, sagte der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Man habe etwa mit den Arbeitgebern der Feuerwehrleute gesprochen und diese auf Ausfallzeiten eingestellt.

Weiterhin wurden „Personalgewinnungsmaßnahmen“ auf den Weg gebracht, also Werbung für ein Engagement bei der Feuerwehr. Ab April soll zudem ein Gerätewart die Einsatzkräfte entlasten. In Arbeit ist außerdem die Anschaffung eines Alarmsystems, das einen besseren Überblick über die verfügbaren Einsatzkräfte geben soll. Dennoch: „Wir müssen weiterhin daran arbeiten“, sagte Wehrleiter Günter Wiegershaus.

Neubau des Feuerwehrhauses in Lüftelberg

Zudem entsprechen einige Gerätehäuser nicht den modernen Maßstäben. Das erfordert aufwendige Renovierungsmaßnahmen. Das Gerätehaus in Lüftelberg muss sogar neu gebaut werden. Für die nötigen Bauarbeiten werden „gerade die Planungsgrundlagen erarbeitet“, so Wirtz.

Der Entwurf für den Brandschutzbedarfsplan ist im Dezember bei der Bezirksregierung Köln eingereicht worden. Wird dieser akzeptiert, kann die Bezirksregierung entscheiden, ob Meckenheim weiter auf eine hauptamtliche Wache verzichten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort