Imagekampagne für Meckenheim Bürger werben für die Apfelstadt

MECKENHEIM · Die letzten schönen Herbsttage nutzte Fotograf Bernardo Friese, um Meckenheimer Bürger zu fotografieren. Die Fotos nutzt die Stadt für ihre Marketing-Kampagne: Meckenheimer Bürger werben für ihre Stadt.

 Bernardo Friese fotografiert eine Meckenheimer Familie für die Marketing-Kampagne der Stadt.

Bernardo Friese fotografiert eine Meckenheimer Familie für die Marketing-Kampagne der Stadt.

Foto: Stadt Meckenheim

Fotografiert wurden ein Unternehmer, ein Landwirt mit seiner Frau, eine Lehrerin und eine Familie mit Kindern. Sie alle hatten sich bereiterklärt, ihre Gesichter für die Kampagne zur Verfügung zu stellen. Anlass ist das Standortmarketingkonzept, das die Wirtschaftsförderung der Stadt zusammen mit der Agentur Meid und Partner zu Beginn des Jahres erarbeitet hatte. "Bereits an der Erstellung des Konzepts waren viele Bürger beteiligt", erklärt Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer.

In sogenannten Fokusgesprächen wurden Landwirte, Unternehmer, Einzelhändler, Vertreter aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung, sowie aus den Bereichen Jugend, Familie und Vereine befragt. Aus den Ergebnissen hat die Agentur ein Marketingkonzept erarbeitet, das der Stadtrat Ende Mai dieses Jahres einstimmig verabschiedete. Entwickelt wurde außerdem ein Logo, mit dem sich die Stadt klar als Apfelstadt positioniert und als lebendig, modern und sympathisch beschreibt.

"Der Apfel und die Begriffe sind hergeleitet aus den Befragungsergebnissen. Wir wollen nichts Künstliches schaffen, sondern Identität stiften, die Menschen hier vor Ort mitnehmen", so Dirk Meid. Erstes Ziel sei es, durch einen einheitlichen Marketingauftritt eine Stärkung des Wir-Gefühls und eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu erreichen, die dann zu einem höheren Bekanntheitsgrad und zur Wiedererkennung führe.

"Meckenheim ist natürlich weit mehr als nur die Apfelstadt", stellt Bürgermeister Bert Spilles klar. "Dennoch bringen viele Menschen den Apfel direkt mit Meckenheim in Verbindung. Schließlich sind wir hier Zentrum des drittgrößten Obstanbaugebietes in Deutschland.

Außerdem symbolisiert der Apfel Gesundheit, Natur und Wachstum", so der Bürgermeister. Mit dem Standortmarketingkonzept möchte sich die Stadt Meckenheim im Wettbewerb der Städte und Regionen positionieren, um so interessant zu bleiben für Neubürger, Unternehmen, Investoren und Besucher.

Ein wichtiger Bestandteil des Standortmarketingkonzepts ist die Werbeoffensive. In einem ersten Schritt werden die Bilder im Frühjahr auf Postern zu sehen sein. Außerdem werden die Fotos zum Beispiel für Anzeigen, Broschüren und im Internet verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort