Schulzentrum Meckenheim Buslinie 844 soll bis zum Campus fahren

MECKENHEIM · Verwaltung und Ausschuss wollen Schulzentrum für Kinder aus Altendorf-Ersdorf attraktiver machen Um den Meckenheimer Schulcampus für Eltern und Schüler aus Altendorf-Ersdorf attraktiver zu machen und die Anbindung der beiden Ortsteile zu verbessern, hat der Stadtentwicklungsausschuss einstimmig beschlossen, die bestehende Buslinie 844 zu erweitern.

Diese soll ab dem Schuljahr 2014/15 nicht mehr wie bisher nur den Bahnhof in Meckenheim anfahren, sondern auch das Schulzentrum. Das betrifft die Verbindung am Morgen um 7.13 Uhr ab Altendorf, die dann um 7.36 Uhr an der Schule ankommt, und die Rückfahrt um 13.20 Uhr ab dem Schulcampus, die um 13.40 Uhr an der Altendorfer Schule hält.

Der eine oder andere aus Altendorf-Ersdorf tendiere nach Rheinbach, begründete der Erste Beigeordnete Holger Jung den Vorschlag der Verwaltung, der auch auf einem Wunsch der weiterführenden Schulen basiere. Gespräche mit den Stadtwerken Bonn und der Ahrweiler Verkehrs GmbH seien bereits geführt worden.

Durch die Erweiterung werden im Haushaltsjahr 2014 Mehrkosten von knapp 5000 Euro entstehen, die aus dem Budget für Schülerbeförderung gedeckt werden können. Ab 2015 werden dann knapp 10.000 Euro Mehrkosten anfallen. Auf Nachfrage von Hans Erich Jonen (UWG) bezifferte Jung die Schülerpotenziale mit 18 Kindern im Schuljahr 2014/15, acht Schülern im Jahr 2015/16 und 25 im Schuljahr 2016/17. Es stelle kein Problem dar, bei geringerem Bedarf die Verträge zu lösen, versicherte der Technische Beigeordnete, Heinz-Peter Witt, gegenüber Rolf Engelhardt (SPD).

"Wir begrüßen die Initiative - ein Angebot schafft auch Nachfrage", sagte Jürgen Schwerdtfeger (CDU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort