Bürgerdialog zu "2020plus" CDU informiert über Stadtentwicklung

MECKENHEIM · Im Spätsommer 2012 fiel in Meckenheim der Startschuss für das Konzept "2020plus" des Arbeitskreises "Stadtentwicklung" der CDU. Nachdem die Analyse sowie die denkbaren Szenarien für Meckenheim vorlagen, zogen der Leiter des Arbeitskreises, Carsten Kolenda, und Fraktionschef Joachim Kühlwetter jetzt ein Zwischenfazit.

Die Zeichen bei der Bevölkerungsentwicklung stehen demnach auf Wachstum. "Ein behutsames Bevölkerungswachstum ermöglicht es uns, die kommunale Infrastruktur zu erhalten und noch auszubauen", sagt Kolenda. Bereits Anfang 2012 hatte die Meckenheimer CDU berichtet, dass die Einwohnerzahl der Stadt wieder zunimmt.

Dieser Trend habe sich nunmehr bestätigt: "Nachdem die Stadt über vier Jahrzehnte kontinuierlich einen Zuwachs verzeichnen konnte, gab es von 2004 bis 2010 einen leichten Rückgang. Diese sieben mageren Jahre sind vorbei", so Kolenda.

Wie es in Sachen Stadtentwicklung weitergeht, darüber informiert die CDU in der Reihe "7 Themen - 7 Wochen - Ein Konzept". An sieben aufeinanderfolgenden Wochen lädt die Partei zum Bürgerdialog in den Johanniterstift in der Neuen Mitte ein. Los geht es am Mittwoch, 26. März, 19.30 Uhr. Die Anregungen aus dem Bürgerdialog sollen nach Angaben der Partei in das Stadtentwicklungskonzept einfließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort