Jobcenter in Meckenheim CDU und Grüne äußern sich - "Lage ist wichtiges Kriterium"

MECKENHEIM · Kreistagsabgeordnete von CDU und Grünen haben Zweifel an dem Vorschlag der Geschäftsführung des Jobcenters Rhein-Sieg, den Standort der Meckenheimer Geschäftsstelle vom Neuen Markt in das Gewerbegebiet Industriepark Kottenforst zu verlegen, geäußert. Das teilten beide Fraktionen in einer gemeinsamem Pressemitteilung mit.

"Es ist richtig, dass auch ein Jobcenter wirtschaftlich handeln muss", so Peter Feilen, Meckenheimer CDU-Kreistagsabgeordneter. Falsch sei allerdings, wenn nur noch die Wirtschaftlichkeit und nicht mehr die Bedürfnisse der Betroffenen im Vordergrund stünden.

"Die Lage eines Jobcenters, insbesondere die Erreichbarkeit, muss ein wesentliches Kriterium sein", argumentiert der Meckenheimer CDU-Abgeordnete Rolf Bausch. Günstiger Archivraum könne außerdem auch unabhängig von den Beratungsplätzen angemietet werden.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Gabi Deussen-Dopstadt, äußerte die Hoffnung, dass nun in Nachverhandlungen mit der Stadtverwaltung größere Räumlichkeiten in zentraler Lage gefunden werden können. Auch der Wachtberger Grünen-Abgeordnete Ingo Steiner wies auf die ungünstige Lage hin. Das Industriegebiet sei insbesondere schlecht an Wachtberg angebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort