Rabatte und Aktionen in der Altstadt Das erwartet Besucher der 13. Meckenheimer Servicewoche

Meckenheim · Mit dem Oktoberfest der Meckenheimer Stadtsoldaten wird die Servicewoche im Herbst eröffnet. Händler und Dienstleister warten wieder mit einem vielfältigen Programm auf.

Festlicher Höhepunkt der Servicewoche ist das Oktoberfest. Hier (2019) stoßen der damalige Bürgermeister Bert Spilles (re.) und Stadtsoldatenkommandant Peter Klee an.

Festlicher Höhepunkt der Servicewoche ist das Oktoberfest. Hier (2019) stoßen der damalige Bürgermeister Bert Spilles (re.) und Stadtsoldatenkommandant Peter Klee an.

Foto: Axel Vogel

Eine Woche besondere Angebote und Dienstleistungen, ein langer Shopping-Samstag und Oktoberfest: Bei der 13. Meckenheimer Servicewoche von Samstag auf Samstag, 24. September bis 1. Oktober, stellen Gewerbetreibende abermals die Merkmale hervor, die die Altstadt ausmachen. Das sind „Qualität, Service und Tradition“, heißt es in der Einladung der Stadtverwaltung, die als Organisatorin mit der Händlervereinigung Meckenheimer Verbund zusammenarbeitet.

Mehr als 30 Betriebe beteiligen sich an der Servicewoche, die am Samstag mit einem langen Einkaufstag bis 18 Uhr beginnt. Dabei stehen saisonale herbstliche Themen ebenso im Mittelpunkt wie beim Wochenmarkt auf dem Kirchplatz, der am Donnerstag, 29. September, von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet hat. Ein verkaufsoffener Sonntag steht dieses Mal nicht auf dem Programm. Als Höhepunkt gilt das Oktoberfest des Meckenheimer Stadtsoldatencorps, das am Wochenende, 24. Und 25. September, den Auftakt bildet. Dabei sorgen am Samstag die Ardotaler Musikanten für klangvolle Untermalung, am Sonntag spielen die Wershofener Musikanten im Festzelt. Ab 12 Uhr stehen jeweils bayrische Spezialitäten auf der Speisekarte, dazu gibt es originales Festbier.

Regional einkaufen ist nachhaltig

Die Woche stehe nicht zuletzt im Zeichen der Nachhaltigkeit, erklärt Sonja Crämer von der städtischen Wirtschaftsförderung. Und das bedeute auch, lokale Einkaufs- und Serviceangebote zu nutzen: „Die Servicewoche bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Meckenheimer Verbund und den Gewerbetreibenden das attraktive Angebot von Gastronomie, Fachhandel und Dienstleistern in der Altstadt hervorzuheben und damit für den Einkauf vor Ort zu werben.“

Die Angebote sind vielfältig und reichen von Rabatten über kleine Präsente bis hin zu normalerweise kostpflichtigen Dienstleistungen, die es vom 24. September bis 1. Oktober gratis gib, zum Beispiel die Licht- und Luftkontrolle fürs Fahrrad bei 2Rad Leuer. Bei Blumen Lücker gibt es zehn Prozent Rabatt auf Schnittblumen und Pflanzen, „Der Hofladen“ lädt für Freitag zur Obstverköstigung ein. Bei Schuhmode Velten können Kunden ihre Prozente auswürfeln, Elektro Hass reinigt Elektrorasierer der Marke Braun kostenlos, beim Polsterer und Einrichtungsfachgeschäft Freischem gibt es kostenlose Beratung zum Thema Energiesparen. Im Café Sofa dürfen Kunden am Glücksrad drehen, die Buchspielhandlung Pöppelheld wartet täglich mit Aktionen für Kinder auf. Die komplette Liste gibt es als Flyer auf der städtischen Webseite meckenheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Deutschland ist ein Entwicklungsland
Kommentar zum Mobilitätstag in Sankt Augustin Deutschland ist ein Entwicklungsland