Meckenheimer Kirchengemeinde Das Salon-Ensemble Beda spielte zum Jubiläum auf dem Le-Mee-Platz

MECKENHEIM · Kaum ein Lüftchen wehte über den Le-Mee-Platz. Bei sommerlichen Temperaturen lauschten zahlreiche Zuhörer den Klängen von Cello, Klavier, Klarinette und Geigen. Es war ein Konzert des heimischen Salon-Ensembles Beda, das mit Musik der 20er und 30er Jahre begeisterte.

 Operetten, Walzer und Schlager präsentierten die Hobbymusiker bei sommerlichen Temperaturen.

Operetten, Walzer und Schlager präsentierten die Hobbymusiker bei sommerlichen Temperaturen.

Foto: Henry

Eingeladen hatte die Musiker Kirchen-Kantor Martin Kahle, der im Zuge der Festwoche zum 50. Geburtstag der Evangelischen Kirchengemeinde den Mitgliedern etwas Besonderes bieten wollte.

Die Bandbreite der musikalischen Darbietungen war vielfältig: Romantisches für's Herz, Auszüge aus Operetten, hier ein Walzer, dort die Caprifischer. Schon der Begrüßungs-Potpourri war eine Mischung aus Comedian Harmonists, Operette und Karnevals-Schlager. Wer einen anderen musikalischen Geschmack hatte, kam bei Walzerkönig Johann Strauß, Caterina Valente und Tangomusik "Jalousie" von Jakob Gade auf seine Kosten.

Dabei war vorab fraglich gewesen, ob das Ensemble überhaupt auftreten kann, denn drei der acht Mitglieder waren verhindert. "Aber glücklicherweise haben wir Ersatz gefunden. Dieser musste innerhalb von zwei Wochen unser Repertoire lernen", erklärte die musikalische Leiterin und Geigerin Brigitte Hoffmann-Loss. Des Weiteren spielten Gabi Gronewald (1. Geige), Dorothea Konrad (2. Geige), Gesine Daniel (2. Geige), Vera Dietz-Dierrolf (Klarinette), Holger Brahms (Cello), Lothar Ladentin (Tuba) und Friedrich Bock (Klavier).

Die Kaffeehaus- oder Salonmusik ist die gemeinsame Leidenschaft der Ensemble-Mitglieder, die bis auf zwei allesamt Hobbymusiker sind. Seit fünf Jahren spielt das Ensemble zusammen. Einmal die Woche proben sie unter der Leitung des pensionierten Violinisten des Beethoven-Orchesters, Heinz Schoebel, und üben musikalische Feinheiten ein. Die Zuhörer waren hingerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort