Gebäude steht seit 2017 leer Dem alten Meckenheimer Rathaus droht der Abriss

Meckenheim · Das alte Rathaus an der Bahnhofstraße in Meckenheim muss eventuell abgerissen werden. Eigentlich sollte das leer stehende Gebäude neu genutzt werden. Allerdings gibt es ein großes Problem.

Ein großer Wasserschaden ist 2018 im alten Meckenheimer Rathaus entstanden.

Ein großer Wasserschaden ist 2018 im alten Meckenheimer Rathaus entstanden.

Foto: Stadt Meckenheim

Seit die Meckenheimer Stadtverwaltung im Jahr 2017 ins neue Rathaus am Siebengebirgsring umgezogen ist, steht das alte Rathaus an der Bahnhofstraße leer. Alle Überlegungen, wie man es sinnvoll nutzen könnte, sind jetzt wohl hinfällig. Denn dem Gebäude droht nach einem großen Wasserschaden, der sich bereits 2018 ereignet hatte, der Abriss.

Einen Abriss empfahl jedenfalls der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt jetzt den Mitgliedern des Stadtrats auf eine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Stefan Pohl. Der hatte gefragt, ob in dem leer stehenden Gebäude Flüchtlinge untergebracht werden könnten und einen Besichtigungstermin mit Vertretern der Bauverwaltung und der Ratsfraktionen angeregt.

Darauf antwortete Witt, der im Obergeschoss aufgetretene Wasserschaden sei sehr massiv gewesen. Das Wasser habe sich im ganzen Haus verteilt, eine Decke sei eingestürzt. Da die Sanierung eine sechsstellige Summe kosten würde, sei eine wirtschaftliche Nutzung nicht mehr denkbar, so Witt. Daher empfehle er den Abriss des Gebäudes. Eine Entscheidung in der Sache ist noch nicht gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sparen: Zu welchem Preis?
Kommentar zur Zukunft der Meckenheimer Bücherei Sparen: Zu welchem Preis?