Meckenheimer Modelleisenbahn-Freunde Der Reiz liegt in den Feinheiten

MECKENHEIM · Mit einem beständigen Surren fahren mehrere Züge gleichzeitig durch die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Schweizer Berglandschaft - begleitet von den bewundernden Blicken der großen und kleinen Besucher. Die Weihnachtsfahrtage der Modelleisenbahn-Freunde Meckenheim haben am Samstag und Sonntag viele Gäste in den Meckenheimer Industriepark gelockt.

 Faszination Eisenbahn: Die liebevoll gestalteten Kulissen wurden größtenteils selbst gebaut.

Faszination Eisenbahn: Die liebevoll gestalteten Kulissen wurden größtenteils selbst gebaut.

Foto: Henry

In einer Halle stehen dort auf rund 250 Quadratmetern zwei verschiedene Modelleisenbahnanlagen, eine Märklin-H0-Anlage und eine Lehmann Garten Bahn (LGB) Anlage. Darüber hinaus konnten die Besucher einen originalgetreuen Nachbau der doppelstöckigen Listertalbrücke bei Attendorn bestaunen.

Besonders freut die Modellbahn-Freunde, dass viele Väter und Großväter mit ihren Kindern und Enkelkindern den Weg zu den Fahrtagen gefunden haben. Denn besonders jugendlichen Nachwuchs sucht die Interessengemeinschaft dringend, sagt Modellbahnbauer Dieter Dunkelberg. Während die kleinsten Gäste eine elektrische Eisenbahn im Kreis fahren lassen, versuchen sich die Größeren bereits an der digitalen Lehmann Garten Bahn Anlage. Mit einem zentralen Steuergerät lassen sich die einzelnen Züge koordinieren.

In den kleinen Feinheiten liege auch der Reiz der Leidenschaft, betont Siegfried Seehaus von den Modelleisenbahn-Freunden. "Man kann immer noch weiter bauen, es gibt kein Ende. Das Beste ist, wenn etwas dann funktioniert." Einen Großteil der Kulisse haben Modelleisenbahner selbst gebaut.

Aus Dachlatten, Maschendraht, Raufaser und Fliesenkleber werden riesige Berge. Eingefärbte Pflanzen aus dem Garten stellen Bäume dar. Im hinteren Teil der Halle entstehen aus Holz, Leim und Sägespänen neue Strohballen in der Größe eines Spielwürfels für die Märklin-Anlage.

Auch mehr als dreißig Lokomotiven haben die erfahrenen Modellbauer in vielen Arbeitsstunden eigens nach professionellen Standards hergestellt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Siegfried Seehaus rüstet zur Zeit einen Speisewaggon mit einer entsprechenden Inneneinrichtung auf.

Die Interessengemeinschaft der Modelleisenbahn-Freunde besteht seit 2009. Jeden Samstag zwischen 10 und 14 Uhr treffen sich die leidenschaftlichen Modelleisenbahner zum gemeinsamen Basteln. Neue Mitstreiter seien dort jederzeit herzlich willkommen, betonten sie.

An drei Fahrtagen im Jahr, jeweils im Frühjahr, im Sommer und in der Weihnachtszeit, öffnen die Modelleisenbahn-Freunde Meckenheim ihre Türen für die Öffentlichkeit. Die nächsten Fahrtage finden am 10. und 11. Mai im Meckenheimer Industriepark, Mühlgrabenstraße 27, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort