Meckenheimer City Die Altstadtsanierung geht voran

MECKENHEIM · Stetig voran schreiten die Arbeiten in der Hauptstraße, Herzstück des Integrierten Handlungskonzeptes Altstadt, das den historischen Stadtkern attraktiver machen soll. Die Bagger sind an der Kreuzung Professor-Scheeben-/Tomberg-straße angekommen.

Weiter vorn, Höhe Marktplatz, wird bereits gepflastert. Über die Fortschritte und das weitere Vorgehen rund um die insgesamt etwa zwei Jahre dauernde Maßnahme haben am Mittwoch Bürgermeister Bert Spilles, der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt, Baustellenkoordinator Peter Daube und Reinhold Ebben vom Ingenieur-Büro Berthold Becker im Ratssaal im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung berichtet.

Neben dem Vorsitzenden des Meckenheimer Verbund e.V., Willi Wittges-Stoelben, waren zwölf Interessierte gekommen. Die meisten Fragen beantworte er im direkten Kontakt zu den Anliegern, erklärte Daube. Dass es nach Ostern bereits mit den Kanalarbeiten an der Kreuzung Professor-Scheeben-Straße weitergehe, obwohl die Pflasterarbeiten im zweiten Bauabschnitt noch nicht abgeschlossen sein werden, ermögliche ein schnelleres Vorankommen.

Etwa zwei Wochen lang werde die Kreuzung nicht befahrbar sein. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts soll ebenso wie beim ersten Abschnitt mit einem Straßenfest gefeiert werden, voraussichtlich am Freitag, 24. April.

Im dritten Bauabschnitt sollen zunächst die Gehwege unbehelligt bleiben und erst der Hauptkanal unter der Fahrbahn verlegt werden. Die Ausschreibungen für die Bauabschnitte vier und fünf zwischen Kirchplatz und Obertorkreisel werden vorbereitet, erläuterte Witt. Die Fördergelder seien bewilligt.

Daube versicherte, dass das Altstadtfest im September wie geplant stattfinden könne. Dass es zu Verzögerungen in den ersten beiden Bauabschnitten kam, erklärte er mit Überraschungen, wie zum Beispiel große Mengen Beton, die im Boden gefunden worden waren. Da die Sanierung des oberen Kirchplatzes und der Bau der Freitreppe parallel erfolgt seien, sei Zeit aufgeholt worden.

Mit Fragen zum Beispiel zu den Anliefermöglichkeiten und den geplanten Arbeiten in der Kölnstraße, waren Bianca Reichwein und Tina Theisen zum Infoabend gekommen. Die beiden Frauen betreiben eine Konditorei und ein Sportgeschäft in der oberen Hauptstraße und werden erst in den Bauabschnitten vier und fünf die Baustelle vor der Türe haben.

Nun seien sie in vielerlei Hinsicht beruhigt, erklärten sie nach der Veranstaltung. Sie habe befürchtet, die Fördergelder würden nicht bewilligt und die Baumaßnahme gar nicht bis zu ihnen vordringen, sagte Reichwein. Sie fürchte zwar die Einschränkungen durch die Baustelle, freue sich aber auf das Ergebnis. Sie habe einen positiven Eindruck von den Bemühungen der Stadt, alles voranzutreiben, betont Theisen und berichtet, sie und ihr Lebensgefährte Jörg Reichwein werden das Angebot der Stadt zum Laden-Check annehmen.

Verbund-Vorsitzender Wittges-Stoelben beschreibt die Stimmung in der Hauptstraße als weiterhin recht gut. "Das liegt an der guten Information." Auch habe die Stadt für Anregungen ein offenes Ohr, richte zum Beispiel Strom- und Wasseranschlüsse für die Veranstaltungen des Meckenheimer Verbundes ein: "Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend."

Ab 7. April wird die Kreuzung Professor-Scheeben-Straße gesperrt. Voraussichtlich am 24. April soll der zweite Bauabschnitt der Hauptstraßensanierung feierlich eröffnet werden. Der dritte Bauabschnitt bis zur Adolf-Kolping-Straße soll bis August fertig sein. Ab September sollen die Arbeiten zwischen Kirchplatz und Obertorkreisel beginnen. Der untere Kirchplatz kommt erst 2016 an die Reihe. Umleitungen und Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort