Sarah Ibraimi Die fünfte Blütenkönigin repräsentiert in diesem Jahr Meckenheim
MECKENHEIM · Sarah Ibraimi ist die fünfte Blütenkönigin Meckenheims und wird die Stadt im Jahr 2014 repräsentieren. Bürgermeister Bert Spilles hat der strahlenden 24-jährigen, einer "echten Meckenheimerin", gestern im Gartencenter Sängerhof Krönchen und Schärpe überreicht.
"Beim zweiten Mal hat es geklappt", freute sich Spilles, dass sich Ibraimi, nachdem sie sich bereits 2010 vergebens um das Amt beworben hatte, nicht hatte entmutigen lassen. "Ich habe lange darauf hingefiebert und hoffe, dass ich es so gut mache wie Janina Durstewitz vor mir", verwies die neue Blütenkönigin auf ihre Vorgängerin.
Sie dankte auch ihren Sponsoren, Otti Bertram vom Schuhhaus Velten und dem Team Beese vom Friseursalon Hair-Pirat. Ihre erste Amtshandlung vollzog Ibraimi souverän: Es galt, die Sieger eines Preisausschreibens aus 90 richtigen Lösungen zu ermitteln, das der Sängerhof bei der Internationalen Pflanzenmesse in Essen im Januar für das Fachpublikum veranstaltet hatte.
Sarah Ibraimi wird bereits am 16. März bei der ADFC-Radmesse in Bad Godesberg ihren nächsten öffentlichen Auftritt haben und für die Stadt Meckenheim werben. Ein besonderer Höhepunkt ihres Programms wird die Landesgartenschau im April in Zülpich sein. Ihr persönliches Highlight sei aber nach wie vor das Meckenheimer Blütenfest am 27. April, sagte die frisch gekürte Blütenkönigin. Bereits in den Jahren davor habe sie die Blütenfeste besucht - nun wird sie selbst im Mittelpunkt stehen.
Um sich auf ihr neues Amt gebührend vorzubereiten, war sie am vergangenen Mittwoch bereits mit dem Meckenheimer Obstbauer Martin Hörnig unterwegs, hat ein wenig "Apfelwissen" erworben, sich informiert, wie ein Apfelbaum durchs Jahr bis zur Ernte begleitet wird und sich den fachgerechten Obstbaumschnitt zeigen lassen. Schon bei der Krönung präsentierte Sarah Ibraimi ihre neue Amtsrobe, ein bodenlanges Kleid mit crèmefarbenem, strassverziertem Oberteil und changierendem rauchblauem Rock mit kleiner Schleppe.
Sarah Ibraimi wohnt seit ihrer Geburt in Meckenheim. Sie reitet gerne und besitzt ein eigenes Pferd, die 24 Jahre alte Oldenburger Fuchsstute Alimee. Früher tanzte die Blütenkönigin bei den Meckenheimer Stadtsoldaten. Die Medizinische Fachangestellte wird im März eine neue Stelle in Meckenheim antreten. As stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Meckenheim engagiert sie sich auch politisch für ihre Heimatstadt.