Katholische Grundschule Meckenheim Die Neue ist altbekannt

MECKENHEIM · Die neue Leiterin der Katholischen Grundschule (KGS) Meckenheim ist eine alte Bekannte: Denn Corinna Stühm unterrichtet bereits seit 2003 in der Grundschule in Altendorf, die zu der Meckenheimer KGS gehört, ist seit 2011 Konrektorin der Meckenheimer Schule und leitet die Schule auch schon seit dem Schuljahr 2014/15 kommissarisch.

 Blumen für die neue Schulleiterin: Bernadette Malcher (von links), Schulamtsleiterin des Kreises, Corinna Stühm, Beigeordneter Holger Jung und die Fachbereichsleiterin Susanne Zwicker.

Blumen für die neue Schulleiterin: Bernadette Malcher (von links), Schulamtsleiterin des Kreises, Corinna Stühm, Beigeordneter Holger Jung und die Fachbereichsleiterin Susanne Zwicker.

Foto: Roland Kohls

Am Montag wurde sie noch einmal offiziell von der Schulamtsdirektorin des Rhein-Sieg-Kreises, Bernadette Malcher, dem Ersten Beigeordneten der Stadt Meckenheim, Holger Jung, und der Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport, Susanne Zwicker, sowie ihren Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Die Kollegen schenkten ihr jeweils eine gelbe Rose und sangen "Viel Glück und viel Segen" im Kanon.

"Bei Problemen kommen Sie gerne auf mich zu", lud Malcher die neue Schulleiterin Stühm und deren Kollegen ein. Doch sie wisse, dass Probleme in Meckenheim in der Regel vor Ort gelöst werden. Auch der Erste Beigeordnete wünschte der Rektorin alles Gute für ihre neue Aufgabe.

"Die Inklusion und die zu erwartenden Flüchtlingskinder werden für mich die nächsten Herausforderungen sein", sagte die neue Schulleiterin. Zurzeit lernen lediglich drei Flüchtlingskinder in der Meckenheimer Grundschule, aber es ist absehbar, dass es mehr werden. Darauf bereite sich das Lehrerteam bereits vor, berichtete Stühm. Die Flüchtlingskinder werden auf die Klassen verteilt und erhalten zusätzlichen Sprachunterricht. Im Prinzip nichts neues: schon heute haben gut die Hälfte der insgesamt 326 Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund.

Corinna Stühm ist 47 Jahre alt, Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in Meckenheim. Bevor sie die Berufung als Lehrerin ereilte, lernte sie Hotelfachfrau und arbeitete eine Zeit lang in diesem Beruf in einem Betrieb in Bad Honnef. Sie studierte in Köln Deutsch, Mathematik und Sport auf Lehramt. Nachdem ihre Vorgängerin Bärbel König als Rektorin der KGS Meckenheim Ende Juli 2014 in den Ruhestand ging, übernahm sie kommissarisch die Schulleitung für die Schule, einschließlich des Standorts in Altendorf, den aktuell 69 Kinder besuchen. Seit dem 6. Mai ist sie auch offiziell die Rektorin der Katholischen Grundschule. Einen Stellvertreter hat sie zurzeit nicht an ihrer Seite, die Stelle des Konrektors ist ausgeschrieben, aber noch nicht besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort