Kalender von H. Günter Benden Die schönen Seiten Meckenheims

MECKENHEIM · Von den üblichen Daten her unterscheidet sich der Kalender von H. Günter Benden nicht von anderen Exemplaren: Ein Deckblatt und zwölf Monatsblätter ergeben das Jahr 2013. Aber der Inhalt hat es in sich.

 Bei der Übergabe des Fotokalenders (von links): Bürgermeister Bert Spilles, die Buchhändlerinnen Angela Wagner und Nicole Jünger sowie Fotograf H. Günter Benden.

Bei der Übergabe des Fotokalenders (von links): Bürgermeister Bert Spilles, die Buchhändlerinnen Angela Wagner und Nicole Jünger sowie Fotograf H. Günter Benden.

Foto: Stadt Meckenheim

Der Kalender "Meckenheim und Umgebung" ist voller schöner Fotos und Impressionen von den Jahreszeiten in der Apfelstadt. Vom Frühling bis zu seltenen Winteraufnahmen findet der Betrachter bekannte, aber auch neue Eindrücke seiner Heimat.

Fotograf H. Günter Benden führt mit seinen Bildern an markante Punkte Meckenheims und vermittelt einen Eindruck von der Schönheit der Umgebung, der Obstplantagen, der blühenden Rosen und Baumschulen. Bei der offiziellen Übergabe des Kalenders 2013 an Bürgermeister Bert Spilles dankte der Fotograf den Frauen, die den Buchladen am Neuen Markt seit über einem Jahr mit großem Einsatz und Engagement führen und den Kalender exklusiv verkaufen.

Der Erfolg des Vorjahres hatte Benden bestärkt, auch für 2013 einen Kalender zu gestalten. Er habe sich als Fotograf gefreut, weil sich offensichtlich viele Meckenheimer dafür interessiert und Spaß an seinem Kalender hatten. Daneben sei es für ihn immer eine schöne Gelegenheit zu zeigen, was Meckenheim zu bieten habe, wenn man genau hinsehe. Er zeige keine großartigen Kunstwerke oder Sehenswürdigkeiten, sondern nähere sich eher thematisch den Schönheiten Meckenheims an.

Bürgermeister Spilles meinte, dass es sicher nicht bei Nummer eins und zwei des Kalenders bleiben werde. Benden stelle Meckenheim als liebenswerte Stadt dar und greife Veränderungen direkt auf. Besonders zeigte sich Spilles von den Fotos der Graffiti-Arbeiten an der Unterführung Giermaarstraße begeistert.

Der Fotokalender "Meckenheim und Umgebung" ist erhältlich im Buchladen am Neuen Markt, Neuer Markt 54. Er kostet 19,80 Euro in DIN A4 und 24,80 Euro in DIN A3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort