Aktionsbündnis will Projekt vorantreiben Voreifelbahn S23 soll 2033 mit Strom fahren

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Die Voreifelbahn S23 soll in Zukunft mit Strom statt mit Diesel fahren. Ein Aktionsbündnis will das umfrangreiche Projekt nun voranbringen. Rheinbach und Alfter wünschen sich zusätzliche Haltepunkte.

 Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Rheinbach-Oberdrees. Die Stadt wünscht sich dort einen weiteren Haltepunkt.

Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Rheinbach-Oberdrees. Die Stadt wünscht sich dort einen weiteren Haltepunkt.

Foto: Axel Vogel

Die Elektrifizierung der Voreifelbahn S23 soll mit aller Macht vorangebracht werden. Wie Benjamin Jeschor, Sprecher beim zuständigen Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), dem General-Anzeiger auf Anfrage bestätigte, soll ein Aktionsbündnis gegründet werden, um mehr Schwung in das Thema zu bringen. Details nannte Jeschor nicht und verwies auf eine Gründungsveranstaltung. Nach Informationen des General-Anzeigers soll diese im Juli stattfinden, vermutlich werden Vertreter des Nahverkehrs sowie der Kommunen entlang der S23-Strecke dem Bündnis angehören. „Generell ist unser Wunsch, das Thema Ausbau der S23 noch mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Rückenwind für den Ausbau der Strecke zu erhalten“, führte Jeschor aus.