Kirmes am "Merler Dom" Dorfgemeinschaft hatte ein buntes Programm organisiert

MECKENHEIM-MERL · Zum Sommerfest hatte die Merler Dorfgemeinschaft am Wochenende nach Alt-Merl eingeladen. Mit dem Kettenkarussell, der Pfeilchen-Wurfbude, Popcorn und süßen Mandeln sowie dem "Hau den Lukas" mutete die kleine Dorfkirmes im Schatten des "Merler Doms" beinahe nostalgisch an.

 Der Fußballautomat sog beim Dorffest die Kicker an.

Der Fußballautomat sog beim Dorffest die Kicker an.

Foto: Wolfgang Henry

Den Auftakt des bunten Veranstaltungsprogramms machte auf der kleinen Freilichtbühne die Chorgemeinschaft "Die Brücke" am Samstag, die unter Leitung von Claudia Nachtsheim allerdings vor wenig Publikum unter anderem mit dem Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore" eine Kostprobe ihres Könnens gab.

Am Abend sorgten dann DJ Stefan, die Lüftelberger "Tanzgruppe Proseccos" und Schlagersänger Christian Esser, ebenfalls aus Lüftelberg, besser bekannt als "Der Bürgermeister", für Stimmung. Am Sonntag tanzten die "Jecken Merler Pänz und Bambinis" zur Freude der Besucher.

Der Merler Zauberer Helmut Kaspari sorgte mit seinen verblüffenden Tricks für gute Unterhaltung bei den Zuschauern. Bei einem Fahrradparcours auf der Gemeindegasse konnten die Kinder ihr Können auf dem Drahtesel beweisen und wurden mit Urkunden belohnt. Beim Flohmarkt auf dem nahen Dorfplatz boten Dorfbewohner ihre Waren an.

In diesem Jahr sei das traditionelle Dorffest am zweiten Juniwochenende wegen zahlreicher Parallelveranstaltungen ausgefallen. Stattdessen wurde das Sommerfest veranstaltet, sagte Helga Quantius, Pressesprecherin der Dorfgemeinschaft.

Die Dorfgemeinschaft habe zurzeit 112 Mitglieder - allerdings fehle ein erster Vorsitzender, bedauerte Quantius. Die stellvertretende Vorsitzende des im Februar 2006 gegründeten Vereins, Ilona Kirfel, springe derzeit - unterstützt von zahlreichen Mitgliedern - in die Bresche.

Die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 18. Juli statt. Noch habe sich kein Kandidat für das vakante Amt gefunden. Dennoch sei sie zuversichtlich, dass im nächsten Jahr das 25. Dorffest gefeiert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort